-- Anzeige --

Tarifstreit: Weiter keine Einigung in Stuttgart zwischen Verdi und WBO

17.11.2021 09:40 Uhr
Tarifstreit: Weiter keine Einigung in Stuttgart zwischen Verdi und WBO
Mehr als 800 Beschäftigte von 20 privaten Busunternehmen hatten laut Verdi am vergangenen Montag, 15. November, ihre Arbeit niedergelegt
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture alliance)

Auch die elfte Verhandlungsrunde im festgefahrenen Tarifkonflikt des privaten Omnibusgewerbes ist am gestrigen Dienstag ergebnislos zu Ende gegangen. Die Gespräche wurden am frühen Abend auf den 22. November vertagt.

-- Anzeige --

Verdi setzt im Streit über die Neuausgestaltung des Manteltarifvertrags für die privaten Omnibusunternehmen darauf, dass die Arbeitgeber am kommenden Montag ein neues Angebot vorlegen. Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) sprach lediglich von konstruktiven Gesprächen.

Verdi-Verhandlungsführerin Hanna Binder sagte, die seit dem Frühjahr andauernden Gespräche müssten nun zum Abschluss kommen. Man wolle, dass der Montag "der letzte Streiktag" bleibe. "Dafür müssen sich die Arbeitgeber jetzt endlich den entscheidenden Ruck geben."

Am Montag hatten laut Verdi mehr als 800 Beschäftigte aus 20 privaten Busunternehmen ihre Arbeit niedergelegt. Zu einer zentralen Demonstration kamen 500 Busfahrer nach Stuttgart.

Bei den Verhandlungen sorgt besonders die von Verdi verlangte verpflichtende Bezahlung von Standzeiten für die Busfahrer für Streit. Zudem geht es bei den Gesprächen etwa um Nacht- und Sonntagszuschläge. Der Ausgang der Verhandlungen hat Auswirkungen auf rund 9.000 Busfahrer im Südwesten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.