-- Anzeige --

TÜV Nord: Deeskalationstraining für KVG-Busfahrer

16.01.2012 17:18 Uhr

Mit einem Deeskalationstraining hat das TÜV Nord Schulungszentrum 400 Fahrdienst-Mitarbeiter der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) auf brenzlige Situationen vorbereitet.

-- Anzeige --

TÜV Nord-Referent Eckhard Klingberg erarbeitete gemeinsam mit den KVG-Mitarbeitern, wie sich Busfahrer bei Konfrontationen im Alltag verhalten können. In kleinen Gruppen von höchstens zehn Teilnehmern trainierten die Mitarbeiter, schwierige Gespräche zu führen und im Rollenspiel auf körperliche Angriffe zu reagieren. „In der Gesprächsführung mit schwierigen Kunden ist es wichtig, ruhig zu bleiben und besonnen zu reagieren“, sagt Klingberg, Fachmann für Krisenintervention. „Strategien zur Bewältigung solcher Situationen sind beispielsweise Verständnis und Interesse für den Ärger des Kunden zu zeigen, die Nachteile einer fortgesetzten Konfrontation zu benennen und konkrete Angebote zur Klärung des Problems zu machen.“ Neben den praktischen Übungen vermittelte der Referent des TÜV Nord Schulungszentrums Grundlagenwissen zur Stressbewältigung. Dabei ging es zum Beispiel um physiologische Begleiterscheinungen bei Stress: Beschleunigter Herzschlag, schnellere Atmung, verkrampfte Muskulatur. Um diesen entgegenzutreten, führte Klingberg die Teilnehmer in einfache Entspannungstechniken ein. Ein weiteres Thema war die Bedeutung von Körpersprache in der Kommunikation. Das Deeskalationstraining wurde gemeinsam mit der KVG-Betriebsleitung organisiert. Auch 2012 soll es regelmäßig für Mitarbeitergruppen stattfinden, die direkten Kundenkontakt haben. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.