-- Anzeige --

TÜV Süd warnt vor Grippemedikamenten

12.02.2020 13:02 Uhr
TÜV Süd warnt vor Grippemedikamenten
© Foto: ladysuzi/stock.adobe.com

Frei verkäufliche Erkältungsmittel enthalten oft Wirkstoffe, die sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken können. Darauf macht der TÜV Süd aufmerksam.

-- Anzeige --

Frei verkäufliche Erkältungsmittel wie Säfte oder Tropfen seien häufig mit Alkohol angereichert, was sich unter Umständen auf die Reaktionszeit von Verkehrsteilnehmern auswirken könne. Darauf weist der TÜV Süd in einer aktuellen Pressemitteilung hin. Hinzu kämen häufig außerdem Nebenwirkungen wie Schwindel, Unruhe oder Müdigkeit, die ihr Übriges zum ohnehin schon geschwächten Gesamtzustand der Kranken beitrügen. Fahrer sollten dies bedenken, wenn sie sich angeschlagen hinter das Steuer setzen würden, heißt es beim TÜV. 

Die Prüforganisation rät daher allen Betroffenen, vor Fahrtantritt den Beipackzettel der Grippemedikamente genau zu lesen beziehungsweise sich beim Arzt oder Apotheker Rat zu holen. Erst nach einer genauen Abwägung sollten sich kranke Verkehrsteilnehmer tatsächlich hinter das Steuer setzen. Im Zweifel sei es aber besser, sich in Ruhe zu Hause auszukurieren und das Auto stehen zu lassen.

Strafrechtliche Folgen drohen bei Unfall

Komme es zu einem Unfall unter Medikamenteneinfluss, warnt der TÜV, könne der Verursacher belangt werden. Dies könne – je nach Schwere des Unfalls – ein Bußgeld, ein Fahrverbot oder sogar Freiheitsstrafen sein.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.