-- Anzeige --

Umfrage: Busfahrer genießen hohes Ansehen in Deutschland

07.03.2014 16:01 Uhr

Immer wieder wird untersucht, welche Berufsgruppen die höchste Anerkennung in Deutschland und international finden.

-- Anzeige --

Ende Februar veröffentlichte das Magazin FOCUS Money Online die Ergebnisse der jüngsten Umfrage des GfK-Vereins. Busfahrer schafften es gemeinsam mit den Kollegen von der U-Bahn und Eisenbahn unter die Top 10 der Berufsgruppen mit dem höchsten Ansehen in der Bevölkerung. Sie landeten auf Rang 7 noch vor den Polizisten. Rang 1 belegten die Feuerwehrleute vor den Sanitätern, Krankenschwestern und Pflegern. 87 Prozent der Befragten verbinden mit Busfahrern und Busfahrerinnen ein positives Image. Der FOCUS kommt zu dem Ergebnis, dass sich Bauern, Busfahrer und Piloten nicht schämen müssen, auf Partys ihren Beruf zu offenbaren.

„Ich kann an dieser Stelle alle Schulabgänger ermutigen, sich an Busunternehmen zu wenden und nach Ausbildungsmöglichkeiten zu fragen. Denn das ist ein Beruf mit Zukunft. Aber auch die Busunternehmen sollten sich noch mehr öffnen und aktiv vor Ort für neue Auszubildende werben“, so Heino Brodschelm, Präsident des Landesverbandes Bayerischer Busunternehmen (LBO). „Denn ohne Personal bewegt sich kein Fahrzeug!“ Ausführliche Informationen zur Busfahrer-Nachwuchskampagne unter http://www.werd-busfahrer.de. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.