„Für ZF ist es sowohl Auftrag als auch Kernkompetenz, den Straßenverkehr großflächig zu elektrifizieren und dabei die passende Lösung für jede Anwendung anzubieten. Dieser Preis bestätigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden“, erklärte Andreas Grossl, Leiter des Bereiches Achs- und Getriebesysteme für Busse bei ZF.
Mit der Antriebsachse „AxTrax AVE“ möchte ZF Busherstellern und Verkehrsbetrieben den Umstieg auf leise und lokal schadstofffreie Antriebe erleichtern. Denn die Elektroportalachse könne nicht nur via Batterie oder Oberleitung rein elektrisch betrieben werden, sondern auch in Brennstoffzellen-Konfiguration oder als Hybrid.
Der Preis wurde im Rahmen der diesjährigen „ElekBu“, der Elektrobus-Konferenz für Verkehrsbetriebe, Technologieunternehmen und die Wissenschaft durch das Forum für Verkehr und Logistik e.V. verliehen. (ts)