Im März soll der E-Bus dann in den Regelbetrieb gehen. „Der Bus wird zum E-Mobil. Das ist gut für die Umwelt- und Klimabilanz des ÖPNV, die im Vergleich zum Auto per se schon erheblich besser ist. Wenn jetzt – nach Straßenbahn und U-Bahn – auch der Bus mit Ökostrom angetrieben wird, fällt diese noch einmal positiver aus“, erläutert Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der VAG. „Für uns hat die Umwelt- und Klimaverträglichkeit unserer Fahrzeuge schon immer einen hohen Stellenwert.“ Außerdem würden die Zuverlässigkeit und Sicherheit sowie die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge und des Betriebes eine wichtige Rolle spielen.
Insofern sich der Elektrobus in den kommenden Wochen und Monaten im Einsatz bewährt, möchte die VAG ab 2020 nach eigenen Angaben weitere E-Busse beschaffen. „Wir hoffen, dass die Fahrzeuge bald in Serie gebaut und entsprechend günstiger angeboten werden. Angesichts der Kosten setzen wir auf Fördermaßnahmen durch den Bund und das Land Bayern“, erklärt Hasler weiter.
Der E-Bus wurde von Solaris in Polen gebaut. Insgesamt soll die Energie für einen zehnstündigen Einsatz und rund 200 Kilometer reichen. Als Energiespeicher dienen sechs Lithium-Ionen-Batterien, die an einer eigens in der Abstellhalle der Busse installierten Ladesäule mit einer Leistung von 150 Kilowatt in etwa 1,5 Stunden geladen werden. (ts)