-- Anzeige --

VVS: Claus Dieter Hoffmann ist Stuttgarts Busfahrer des Jahres

26.08.2021 12:59 Uhr
VVS: Claus Dieter Hoffmann ist Stuttgarts Busfahrer des Jahres
Sieglinde Hahn (Fachbereichsleiterin Fahrbetrieb bei der SSB), Busfahrer Claus Dieter Hoffmann und VVS-Geschäftsführer Horst Stammler (v.l.n.r.)
© Foto: VVS

Der Sieger beim Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ für das Stadtgebiet Stuttgart schätzt die Abwechslung bei seinem Beruf besonders.

-- Anzeige --

Claus Dieter Hoffmann (60) von den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) ist Busfahrer des Jahres in der Landeshauptstadt Stuttgart. Vor 45 Jahren hat Hoffmann bei der SSB Kfz-Mechatroniker gelernt und ist dort seit 20 Busfahrer – und das mit Herzblut. „Ich wollte schon immer einen Beruf, bei dem ich viel Kontakt mit Menschen jeden Alters habe und der gleichzeitig verantwortungsvoll ist“, schildert Hoffmann seine Berufswahl. „Die Abwechslung beim Busfahren macht mir besonders viel Spaß“, erklärt er.

Die Freude, von der Hoffmann spricht, bekommen auch seine Fahrgäste mit: „Er macht seinen Beruf mit Freude und man merkt es ihm an, dass er den Kontakt mit den Menschen liebt“, schrieb ein Fahrgast anerkennend. Besonderes Einfühlungsvermögen bewies er, als eine ältere Frau dem Busfahrer ihre Lebensgeschichte erzählte und er ihr aufmerksam zuhörte. „Am nächsten Tag hat sie mir als Dank Schokolade geschenkt, weil ich ihr zugehört habe.“

VVS-Geschäftsführer Horst Stammler betont die besondere Verantwortung der Busfahrer in der Corona-Krise: „Die Fahrerinnen und Fahrer sind das Rückgrat sowie das Aushängeschild des öffentlichen Nahverkehrs. Ohne ihren verlässlichen Einsatz in der Pandemie wäre es nicht möglich, die Mobilität der breiten Bevölkerung sicherzustellen“, sagt Stammler.

Bedarf an qualifiziertem Fahrpersonal steigt

Mit der Aktion „Busfahrer des Jahres“ will man auch verstärkt auf den Busfahrerberuf aufmerksam machen. „Da das Nahverkehrsangebot in der Region Stuttgart immer weiter ausgebaut wird, steigt auch der Bedarf an qualifiziertem Personal an“, sagt der VVS-Geschäftsführer.

Rund 700 Busfahrerinnen und Busfahrer sind mit den Bussen der SSB in der Landeshauptstadt unterwegs, im gesamten VVS-Gebiet gibt es über 3000 Busfahrer. Seit 2004 schreibt der VVS den Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ aus. Online konnten Fahrgäste ihre Vorschläge für den Busfahrer des Jahres einreichen. Anschließend wählte eine Jury, bestehend aus Vertretern von Verkehrsunternehmen, Aufgabenträgern und des VVS, die „Busfahrer/innen des Jahres 2021“ aus, jeweils einen in allen fünf Landkreisen im Verbundgebiet sowie der Stadt Stuttgart.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.