Young Bus Operators diskutierten in Prag: Treffen junger Busunternehmer

08.12.2010 15:42 Uhr
ybo

Das Treffen der „Young Bus Operators“ stand dieses Jahr im Zeichen des Themas „Generationswechsel“.

Auf Initiative der Ulmer Busmarke Setra trafen sich 40 Busunternehmer aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Italien, Luxemburg, Norwegen, der Schweiz sowie aus den Niederlanden und der Türkei in Prag zum gemeinsamen Informations- und Gedankenaustausch. Fachvorträge, Workshops und aktuelle Informationen aus der Busbranche standen auf dem Programm. Setra nutzt dieses Forum, um die Bindung zur Marke zu festigen, kein Wunder also, dass Lothar Holder, Geschäftsführer Vertrieb Setra Omnibusse, diesem Treffen, das jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt stattfindt, große Bedeutung beimisst: „Durch und mit den Young Bus Operators sind wir immer auf der Höhe der Zeit, lernen die Probleme der jungen Unternehmer-Generationen kennen und können Impulse geben. Ganz im Geist der Setra Familie können die Teilnehmer dabei in zwangloser Atmosphäre neue Kontakte knüpfen sowie gegenseitig Ideen austauschen.“ Auch für Marco Gössi aus Horw am Vierwaldstätter See ist die YBO-Initiative die optimale Basis für den Auf- und Ausbau eines starken grenzüberschreitenden Netzwerkes. Der junge Geschäftsführer von Gössi Carreisen ist seit der Gründung der Young Bus Operators im Jahr 2000 dabei, als das Projekt mit 20 Teilnehmern startete. Seit dieser Zeit hat sich die Familie der Young Bus Operators verdoppelt: „Diese Form des Gedankenaustausches ist für das tägliche Geschäft ein enorm wichtiges Element geworden.“ Längst sind unter den Teilnehmern länderübergreifende Freundschaften entstanden, die auch außerhalb der jährlichen Treffen gepflegt werden - und die in einigen Fällen auch schon zu tatkräftigen Unterstützung im Pannenfall geführt haben.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.