„ZF stellt rein elektrische Antriebssysteme auch und gerade für Metropolen mit strengsten Emissionsvorgaben bereit“, erklärt Fredrik Staedtler, Leiter der ZF-Division Nutzfahrzeuge. „Die Antriebsachse ‚AxTrax Ave‘ ist hier für Hersteller und Kommunen eine ideale Lösung, den öffentlichen Innenstadtverkehr lokal emissionsfrei zu gestalten und gleichzeitig ein attraktives Mobilitätsangebot aufrechtzuerhalten. Es freut mich, dass jetzt auch London sowie weitere Großstädte in den USA ZF als Partner dafür gewählt haben.“
In London werden vorerst 31 der bekannten roten Doppeldecker den „AxTrax Ave“ als Antrieb erhalten. Bis zum Jahr 2037 sollen alle Busse in der britischen Hauptstadt elektrisch unterwegs sein. Und in den USA werden bis zum Jahr 2020 100 Busse der Modellreihe „Xcelsior Charge“ an Nahverkehrsgesellschaften US-amerikanischer Metropolen geliefert. Auch sie sollen emissionsfrei unterwegs sein.
Zum Hintergrund: Die elektrische Antriebsachse „AxTrax Ave“ kann laut ZF mit Hybrid- sowie Brennstoffzellen-Konfigurationen kombiniert und von einer Batterie gespeist werden. Das System wurde im Jahr 2012 erstmals vorgestellt. (ts)