-- Anzeige --

Urteil: Wer haftet bei einem Schaden, wenn ein Bus von der Haltestelle abfährt?

23.11.2021 08:42 Uhr
Urteil: Wer haftet bei einem Schaden, wenn ein Bus von der Haltestelle abfährt?
Ein Fahrzeug darf an haltenden Bussen zwar vorsichtig und mit mäßiger Geschwindigkeit vorbeigefahren, doch auch der Busfahrer muss beim Abfahren von der Haltestelle Regeln beachten (Symbolbild)
© Foto: Daniel Kalker/picture alliance

Wenn ein Fahrzeug vom Fahrbahnrand auf die Fahrbahn einfährt, muss es nach § 10 Satz 1 der Straßenverkehrsordnung jede Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausschließen. Fährt ein Linienbus aber von einer Haltestelle ab, müssen Fahrzeuge auf der Fahrbahn nach § 20 Abs. 5 StVO nötigenfalls warten. Wer haftet für einen Schaden, wenn es zu einem Unfall kommt?

-- Anzeige --

Der Busfahrer behauptete zwar, den linken Blinker eingeschaltet zu haben, konnte das aber nicht beweisen, nachdem er beim Anfahren an einer Haltestelle auf der Fahrbahn mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen war. Dieses wollte gerade an dem Bus vorbeifahren - es entstand ein Schaden von mehr als 10.000 Euro. Der zuständige 14. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Celle hat nun mit Urteil vom 10. November 2021 entschieden, dass der Busunternehmer dem Halter des Pkw 75 Prozent seines Schadens ersetzen muss.

§ 20 Abs. 5 StVO schränkt zwar den Vorrang des fließenden Verkehrs ein -  eine Behinderung durch das Anfahren eines Busses ist also hinzunehmen ist. Dafür muss der Fahrer eines Busses aber den Fahrtrichtungsanzeiger rechtzeitig setzen und sich vergewissern, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht stark bremsen müssen.

Busfahrer hätte richtiges Verhalten beweisen müssen

Bislang ist in der Rechtsprechung noch nicht abschließend geklärt, wer in welcher Höhe haftet, wenn dieser Ablauf nicht mehr sicher aufzuklären ist. Grundsätzlich wird ein Verschulden des Einfahrenden vermutet, hier also des Busfahrers. Das OLG Celle hat entschieden, dass diese Vermutung nur dann entkräftet ist, wenn der Busfahrer beweist, dass er sich richtig verhalten hat. Weil er das im vorliegenden Fall nicht konnte, muss der Busunternehmer den überwiegenden Teil des Schadens ersetzen.

§ 20 Abs. 1 StVO bestimmt zwar weiter, dass an haltenden Omnibussen nur vorsichtig vorbeigefahren werden darf, insbesondere nur mit mäßiger Geschwindigkeit, im Einzelfall auch nur mit Schrittgeschwindigkeit. Hier stand aber aufgrund eines Gutachtens fest, dass der Pkw nur mit 30 Stundenkilometern an dem Bus vorbeigefahren war. Deshalb führte nur die sogenannte Betriebsgefahr des Pkw dazu, dass dessen Halter ein Viertel des Schadens selbst tragen muss.

Insbesondere das Kammergericht in Berlin hatte in zwei früheren Entscheidungen die gegenteilige Auffassung vertreten, ein Pkw-Fahrer müsse widerlegen, dass ein Busfahrer rechtzeitig geblinkt habe. Das Oberlandesgericht Celle hat deshalb die Revision zum Bundesgerichtshof zugelassen, um eine höchstrichterliche Klärung zu ermöglichen. 

OLG Celle, 10. November 2021, Urteil vom Az.: 14 U 96/21

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.