Dieses niederländische Reisebusunternehmen ist schon seit Jahren ein treuer VDL-Kunde. Der gesamte Fuhrpark, der 88 Fahrzeuge umfasst, besteht aus VDL-Bussen. Contikiholland hat sich für eine Luxusausführung des VDL Futura entschieden. Insgesamt 54 Fahrgäste können in diesem Bus sehr komfortabel reisen. Dafür sorgen unter anderem verstellbare Sitze, USB/HDMI/AUX/VGA-Anschlüsse und 220-Volt-Steckdosen zum Laden von Mobiltelefon, iPod und Kamera. Außerdem verfügen die Reisebusse über einen besonders großen Gepäckraum.
Die 12,9 Meter langen Zweiachser sind mit einem DAF-Motor MX-11 271 mit 271 kW (370 PS) ausgestattet – sowie mit dem AS-Tronic-Getriebe von ZF. Das Besondere an diesem Auftrag ist, dass alle 15 VDL Futura ein Solarmodul auf dem Dach haben. Die Energie, die das Modul erzeugt, wird zum Nachladen der Batterie genutzt. Dies soll letztlich Kraftstoff spart sparen und den Wartungsaufwand verringern. Die Futura-Busse verfügen außerdem über einen zusätzlichen Wasserbehälter, in dem das Kondenswasser der Klimaanlage aufgefangen wird. Dieses Wasser kann unterwegs zum Reinigen des Busses verwendet werden.
Atlas Reizen b.v., bekannt unter dem Namen Contikiholland, hat seinen Sitz im niederländischen Stellendam. Das Unternehmen, das zur Travelcorporation gehört, bietet eine breite Palette an Dienstleistungen von lokalen Transfers und Klassenfahrten bis hin zu organisierten Tagestouren und mehrtägigen Gruppenreisen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern und lokalen Vertretungen bucht das Unternehmen in ganz Europa Hotelzimmer, regelt die Teilnahme an Aktivitäten und besorgt Tickets für touristische Attraktionen. (ah)