Dies war die allererste Lieferung des VDL Citea LLE mit drei Türen an Schweden seit der Einführung dieser Busvariante bei der Busworld 2015. Im August werden die beiden letzten der insgesamt 25 bestellten Citea LLE in dreitüriger Ausführung geliefert. Alle Citea LLE sollen in Umeå, der größten Stadt Nordschwedens, eingesetzt werden. Umeå ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Europas und war 2014 europäische Kulturhauptstadt.
Die 25 VDL Citea Light Low Entry sind optimal auf die Bedürfnisse von Transdev Sverige abgestimmt. Diese Citea LLE-120 haben die Türkonfiguration 1-2-1, eine 38+1-Sitzanordnung, 44 Stehplätze und einen Rollstuhlplatz. Außerdem sind sie mit einem „Nordic Pack“ ausgerüstet, zu dem unter anderem eine zusätzliche Isolierung und Heizung gehören, um dem kalten schwedischen Klima zu trotzen.
Transdev Sverige ist im Auftrag regionaler ÖPNV-Behörden im schwedischen Personenverkehr unterwegs, unterhält aber auch eigene kommerzielle Bahn- und Busdienste. Transdev ist einer der größten Personenbeförderer in Schweden. Transdev Sverige gehört zur Transdev Group, einem der weltweit führenden Unternehmen in Sachen Mobilität. Transdev Group hat 83.000 Mitarbeiter in 19 Ländern, 43.000 Fahrzeuge und 22 Straßenbahnnetze. 2015 erzielte Transdev einen Umsatz von 6,6 Milliarden Euro. (ah)