Bei den bestellten 20 Bussen handelt es sich um 15 Gelenk- und fünf Solobusse. Bei einer Länge von 18 Metern bieten die Gelenkbusse mit vier Türen 48 Sitz- und 66 Stehplätze. Die Mindestreichweite beträgt laut Hersteller 245 Kilometer. Für die 12 Meter langen Solobusse mit drei Türen, 34 Sitz- und 43 Stehplätzen gibt der Hersteller eine Mindestreichweite von 252 Kilometern an. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist ab Mitte 2024 vorgesehen.
Das Investitionsvolumen beträgt nach Angaben der Rheinbahn rund 18,5 Millionen Euro. „Damit erhöhen wir die Anzahl auf insgesamt 30 Batteriebusse und zahlen so auf die Klimaziele der Stadt Düsseldorf ein. Mit dem bald beginnenden Neubau eines modernen Busports auf unserem Betriebshof in Heerdt schaffen wir die benötigte Lade- und Abstellinfrastruktur für insgesamt 60 Batteriebusse“, sagte Michael Richarz, Vorstand Technik und Betrieb der Rheinbahn.
Im Dezember 2020 hatte die Rheinbahn zehn Batteriebusse in Betrieb genommen – acht davon wurden vier Monate später beim Brand der Busabstellhalle auf dem Betriebshof in Heerdt zerstört. Diese befinden sich aktuell in der Auslieferung, nachdem die Rheinbahn sie neu bestellt hatte.
Parallel werden zehn Wasserstoffbusse ausgeliefert, die ersten davon fahren im Testbetrieb. Für zehn weitere Wasserstoffbusse laufe aktuell die europaweite Ausschreibung, so das Unternehmen. Mit beiden emissionsfreien Antriebsformen wolle man Erfahrungen sammeln, erklärte die Rheinbahn.