Innerhalb der kommenden fünf Jahre könne man sowohl Solo- und Gelenkbusse zu festgelegten Konditionen bestellen, teilte die Hochbahn am Dienstag, 26. November, mit. Es handelt sich dabei um eCitaro-Busse mit NMC3-Batterien, die eine Reichweite von knapp 300 Kilometern (Solobus) bzw. gut 250 Kilometern (Gelenkbus) ohne Nachladen garantieren würden, so das Verkehrsunternehmen weiter.
Aktuell verfügt die Hochbahn über knapp 280 Elektrobusse (207 Solo- und 72 Gelenkbusse), die von den Busbetriebshöfen Alsterdorf, Harburg, Hummelsbüttel und Langenfelde starten. Die Standorte Billbrook und Wandsbek werden in den kommenden Jahren ebenfalls elektrifiziert. In Meiendorf entsteht derzeit der erste komplett emissionsfreie Busbetriebshof der Hochbahn. Die gesamte Busflotte des Verkehrsunternehmens umfasst knapp 1100 Busse.
„Mit den neuen Bussen wollen wir die nachhaltige Mobilität in Hamburg weiter ausbauen. Allerdings müssen wir das auch finanziell darstellen können. Die emissionsfreien Busse sind erheblich teurer als Dieselbusse. Gleichzeitig läuft im Sommer 2025 die bisherige Bundesförderung aus. Ohne eine Nachfolgeregelung wird es zunehmend schwieriger, den Kurs auf Emissionsfreiheit beizubehalten“, sagte Jens-Günter Lang, Technik-Vorstand der Hochbahn mit Blick auf die geplanten Anschaffungen.
Bei der Entscheidung für Daimler Buses hätten nicht nur die Anschaffungs- und die zu erwartenden Betriebskosten sowie technische Bewertungskriterien eine Rolle gespielt, sondern auch die nachhaltige Produktion der Fahrzeuge, betonte die Hochbahn. Nachhaltigkeitskriterien gingen mit zehn Prozent in die Kaufentscheidung ein.