-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Wasserstoff für 40 Busse

07.08.2025 13:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
Bus_Wasserstoff_Brennstoffzelle
Der Wasserstoff soll vor allem für den Betrieb von Bussen in der Region verwendet werden
© Foto: Daimler Truck

Mit Wasserstoff, der am Müllheizkraftwerkes in Darmstadt produziert wird, sollen künftig Brennstoffzellenbusse betankt werden.

-- Anzeige --

Auf dem Gelände des Darmstädter Müllheizkraftwerkes (MHKW) soll künftig Wasserstoff produziert werden, der für den Betrieb von Brennstoffzellenbussen gedacht ist. Der Ökoenergiedienstleister Entega hat nach einer EU-weiten Ausschreibung jetzt den Auftrag für die technischen Komponenten der Anlage vergeben. Den Auftrag habe das Unternehmen Fest aus Goslar erhalten, das auf den Bau von Wasserstoffanlagen spezialisiert ist. Fest wird unter anderem den Elektrolyseur, den Verdichter und die Wasserstofftrailer-Abfüllstation installieren, wie Entega mitteilte. Die Anlage soll eine Leistung von drei Megawatt (MW) haben, Baubeginn sei im Oktober 2025, erklärte Entega. Eigentümer des MHKW in Darmstadt ist der Zweckverband Abfallverwertung Südhessen (ZAS). Entega ist mit der Betriebsführung beauftragt.

Wasserstoff für Busse von Verkehrsbetrieben vor Ort

Im Elektrolyseur wird mit Hilfe von Ökostrom Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Die Anlage soll jährlich rund 310 Tonnen grünen Wasserstoff erzeugen, der in erster Linie für Busse verwendet werden soll, die mit Wasserstoff betrieben werden. Die Menge reicht laut Entega für den Betrieb von etwa 40 Bussen. Im Vergleich mit Diesel würden so verbrauchsbedingt 4000 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden. Vorgesehen sei, dass der „Wasserstoff in der Regel mit Trailern abgeholt wird, um die Busse bei den Verkehrsbetrieben vor Ort zu betanken“.

Die Produktionsanlage soll im ersten Quartal 2027 in den Regelbetrieb gehen. Das Vorhaben wird im Rahmen des Reallaborprojekts DELTA durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) gefördert.

-- Anzeige --

HASHTAG


#Wasserstoff

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.