Beim diesjährigen Euro Bus Test in Zagreb habe die internationale Fachjury das Fahrzeug insbesondere in den Kategorien Wirtschaftlichkeit, Innovation, Qualität und Anwenderfreundlichkeit als herausragend bewertet. Besondere Erwähnung habe auch die Tatsache gefunden, dass die neue Hybridtechnik flächendeckend für eine breite Palette von Stadtbussen sowohl mit Diesel- als auch mit Gasmotor angeboten werde. „Mit dem Citaro hybrid ermöglichen wir schon heute den Betreibern, nicht nur hochgradig ökologisch, sondern gleichzeitig sehr wirtschaftlich unterwegs zu sein. Unsere Hybridtechnik verstehen wir als sinnvolle Ergänzung für Verkehrsbetriebe, die auf emissionsarme Fahrzeuge setzen“, erklärte Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses.
Der zusätzliche Elektromotor des Mercedes-Benz Citaro hybrid arbeitet nach Herstellerangaben beim Verzögern des Omnibusses als Generator und wandelt Bremsenergie in Strom um. Dieser Strom wird in Doppelschicht-Kondensatoren gespeichert und steht dem Elektromotor zur Unterstützung des Verbrennungsmotors zur Verfügung.
Die Verleihung des Titels „Bus of the Year 2019“ auf der IAA Nutzfahrzeuge sei für Mercedes-Benz die Bestätigung, sich weiterhin in Sachen Antriebsstrategie möglichst breit aufzustellen, um den Verkehrsbetrieben und Betreibern eine größtmögliche Wirtschaftlichkeit unter ökologischen Gesichtspunkten zu ermöglichen.
Die unabhängige internationale Bus and Coach of the Year Jury besteht aus 22 Fachjournalisten. Die OMNIBUSREVUE ist Gründungsmitglied. In den 29 Jahren seit Bestehen hat die Jury jedes Jahr einen "Bus of the Year" oder "Coach of the Year" gewählt. (ts)