-- Anzeige --

Bus Store: Zehn Jahre Gebrauchtbus-Netzwerk in Europa

28.02.2024 13:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
10 Jahre BusStore
Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Vertrieb und Customer Services bei Daimler Buses, Steffen Germ, Leiter BusStore Europe, und Till Oberwörder, CEO von Daimler Buses, (v. l.) feiern das zehnjährige Bestehen des Gebrauchtbus-Netzwerks Bus Store
© Foto: Daimler Truck AG

Im Februar 2014 und damit vor genau zehn Jahren ist das Bus Store Center in Neu-Ulm, der erste und bis heute größte Standort des Gebrauchtbus-Netzwerks, eröffnet worden. Seitdem hat sich die Gebrauchtbus-Marke aus dem Hause Daimler Buses international erfolgreich weiterentwickelt.

-- Anzeige --

Seit zehn Jahren vermarktet Bus Store gebrauchte Omnibusse unter dem Dach von Daimler Buses und hat nach dem Start in Neu-Ulm weitere 25 Standorte in 23 Ländern Europas aufgebaut und so ein internationales Gebrauchtbus-Netzwerk geschaffen.  Seit der Gründung hat sich die Gebrauchtbus-Marke zu einem tragfähigen Geschäftsmodell und nach eigenen Angaben sogar zum europäischen Marktführer in der Branche entwickelt.

Die Vernetzung innerhalb der europäischen Standorte hat sich als wesentlicher Vorteil erwiesen: Hat ein Standort kein passendes Fahrzeug vorrätig, kann er auf das gesamte Angebot aller Standorte zurückgreifen und so für beinahe jede Kundenanforderung einen passenden Gebrauchtomnibus finden. Mehrere Tausend Gebrauchtbusse haben bisher auf diese Weise länderübergreifend einen Käufer gefunden.

Expansion in Europa

Die Expansion von Bus Store begann mit Standorten in Frankreich, Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien, Tschechien, Österreich, Polen, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark und Schweden. In den folgenden Jahren erweiterte der Gebrauchtbus-Händler sein Netzwerk und eröffnete zusätzliche Standorte in der Slowakei, in Ungarn, Lettland, Slowenien, Kroatien und Griechenland. In den vergangenen fünf Jahren gab es Neugründungen in weiteren Ländern Europas wie Rumänien, Bulgarien, Finnland und Luxemburg. Seine Präsenz hat Bus Store in nur zehn Jahren so flächendeckend ausgebaut, dass Kunden in ganz Europa bedient werden können. Das Gebrauchtbus-Netzwerk zählt zum Jubiläum mehr als 3.500  Kunden aus 54 Ländern. 

Omnibusse der Marken Mercedes--Benz und Setra standen von Anfang an im Fokus des  Angebots und machen bis heute mehr als drei Viertel aller An- und Verkäufe aus. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.