Luca Cordiviola, der seit August beim Bushersteller Solaris als Leiter der Plattform Interurban tätig ist, wird für den Ausbau des Angebots im Bereich der emissionsfreien Überlandbusse verantwortlich sein, teilte das Unternehmen mit.
Die Entwicklung dieses Segments sei Teil der strategischen Initiative von Solaris, so der polnische Bushersteller. Der Ausbau der europäischen Präsenz im Bereich emissionsfreier Überlandbusse gehöre „zu den strategischen Plänen von Solaris Bus & Coach für die kommenden Jahre“. Das für diesen Bereich verantwortliche Team wird von Luca Cordiviola geleitet.
Luca Cordiviola bringt 30 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche mit. Er war in Unternehmen wie Iveco, Irisbus und IIA Bredamenarini tätig, wo er Führungspositionen in der Produktstrategie und im Business Management innehatte. Darüber hinaus verfüge er über umfangreiche internationale Erfahrungen, die er in verschiedenen Ländern Europas und Asiens gesammelt hat, so Solaris.
„Wir freuen uns, Luca in unserem Team begrüßen zu dürfen. Sein Wissen und seine Erfahrung werden eine solide Grundlage für den Interurban-Bereich innerhalb unseres Unternehmens bilden. Ich bin überzeugt, dass die Erfahrung von Luca und unseren Teams sowie das Innovationspotenzial von Solaris es uns ermöglichen werden, eine starke Marktposition im Bereich der emissionsfreien Intercity-Fahrzeuge aufzubauen. Ich wünsche ihm viel Erfolg und viel Glück bei seiner täglichen Arbeit“, sagte Javier Iriarte, CEO von Solaris Bus & Coach.