-- Anzeige --

Wasserstoffbusse: RVK baut ihre Solaris-Flotte weiter aus

04.09.2023 16:42 Uhr
Köln, KVB, Solaris Urbino 18 Hydrogen, Wasserstoff
Die Auslieferung der neuen Gelenkbusse ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant
© Foto: Solaris Bus & Coach

Die Flotte von bereits 35 Wasserstoff-Bussen verstärken in Köln künftig 18 weitere E-Busse des Modells "Urbino 18 Hydrogen" des polnischen Herstellers in einer Gelenkversion mit Brennstoffzellentechnologie.

-- Anzeige --

Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) hat ihre dritte Bestellung von Wasserstoffbussen des polnischen Herstellers Solaris Bus & Coach, der seit September 2018 zur spanischen CAF-Gruppe gehört, bekannt gegeben. Die Flotte von bereits 35 Wasserstoff-Solaris-Bussen verstärken künftig 18 weitere E-Busse des Modells "Urbino 18 Hydrogen" in einer Gelenkversion mit Brennstoffzellentechnologie. Sie werden mit modernen Fahrassistenzsystemen, einem elektrischen Zentralmotor und einem modularen Antrieb ausgestattet. Die Busse sollen künftig auf den Linien der RVK in Köln eingesetzt werden. Die Auslieferung ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant. Die ersten Solaris-Wasserstoffbusse bestellte die RVK 2020.

350 Kilometer Reichweite

Da der herkömmliche Motorraum fehlt, ist in den neuen Fahrzeugen Platz für eine optimierte Sitzanordnung, was die Fahrgastkapazität erhöht. Ausgestattet mit einem 100-Kilowatt (kW)-Brennstoffzellensatz werden die neuen Busse mehr als 50 Kilogramm Wasserstoffgas nutzen, das in acht Tanks auf dem Dach des Fahrzeugs gespeichert ist. Dadurch verspricht Solaris eine Reichweite von 350 Kilometern unabhängig vom Wetter und topografischen Gegebenheiten.

Klimaanlage mit Wärmepumpe

Um den erhöhten Strombedarf zu decken, wird die Brennstoffzelle zusätzlich durch zwei Solaris-High-Power-Batterien mit einer Kapazität von je 30 Kilowattstunden (kWh) unterstützt. Die neu bestellten Busse werden über Klimaanlagen mit Wärmepumpenheizung sowie einem Überwachungs- und Fahrgastinformationssystem verfügen, teilt Solaris mit. Das Flottenmanagementsystem "eSConnect" sowie das System "MobilEye Shield+", das Objekte in der Nähe des Busses erkennt, sollen die Verkehrssicherheit verbessern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.