Der Regionalverkehr Köln (RVK) hat im vergangenen Jahr einen Förderbescheid des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) über 108 wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse erhalten. Die Ausschreibung der Fahrzeuge erfolgte im Rahmen mehrerer Vergabeverfahren, unter anderem für die Bestellung von Gelenkfahrzeugen mit Brennstoffzellentechnologie. Insgesamt wird die Beschaffung von 29 wasserstoffbetrieben Gelenkomnibussen gefördert.
Nun erfolgte der Zuschlag für die Lieferung von 18 Brennstoffzellen-Gelenkbussen an Solaris Bus & Coach. Die Auslieferung ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant. Die Fahrzeuge sollen auf RVK-Linien im Großraum Köln/Bonn eingesetzt werden. RVK-Geschäftsführer Marcel Frank, sagte anlässlich des Zuschlags: „Nur mittels der Unterstützung durch das BMDV können wir unser Engagement für einen nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehr weiter ausbauen. Der Gelenkomnibus stellte hier eine große Lücke dar, die nun endlich geschlossen wird.“
Die für die RVK bestimmten Urbino 18 hydrogen verfügen über einen elektrischen Zentralmotor. Ausgestattet mit einem 100-kW-Brennstoffzellensatz nutzen diese Busse mehr als 50 Kilogramm Wasserstoff, das in acht Zylindern auf dem Fahrzeugdach gespeichert ist. Die garantierte Reichweite liegt laut Hersteller bei 350 Kilometer, unabhängig von Wetter und topografischen Bedingungen.
Derzeit umfasst die RVK-Flotte insgesamt 72 Wasserstoffbusse. Zu 35 Solaris Solobussen mit Wasserstoffantrieb werden sich im kommenden Jahr nun 18 Fahrzeuge vom Typ Solaris Urbino 18 hydrogen gesellen. „Der Großraum um Köln und Bonn entwickelt sich zu einem europäischen Spitzenreiter beim Einsatz der Wasserstofftechnologie im öffentlichen Verkehr, sagte Olivier Michard, Solaris-Vorstandsmitglied verantwortlich für Vertrieb, Marketing und After Sales.