Nach der Premiere der neuen Stadtbusgeneration im Frühjahr 2018 bietet die IAA Nutzfahrzeuge laut MAN den Rahmen, den neuen MAN Lion’s City erstmals auch der breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Damit wird auch das Hybridmodul MAN EfficientHybrid vorgestellt. Durch die Nutzung von rückgewonnener Bremsenergie soll es zum einen Kraftstoff einsparen und zum anderen durch die Stopp-Start-Funktion emissionsfreie Haltephasen ermöglichen. Neben der Dieselversion wird die Stadtbusfamilie anlässlich der IAA 2018 nach Angaben des Herstellers auch um alternative Antrieb ergänzt. Hierzu wird MAN Truck & Bus als Weltpremiere an seinem Stand sowohl einen Stadtbus mit dem neuentwickelten Gasmotor als auch erstmalig einen Prototyp des vollelektrischen Lion‘s City E zeigen.
Abgerundet wird das Portfolio laut MAN von einem MAN Lion’s Coach L, in einer Fernlinienversion mit Lift und zwei Rollstuhlplätzen. Gegenüber dem im vorigen Jahr erstmals vorgestellten Lion’s Coach seien zwischenzeitlich die Position der C-Säule für einen besseren Ausblick optimiert worden. Außerdem verfüge der Bus jetzt über eine elektrohydraulisch gelenkte Nachlaufachse, die die Wendigkeit erhöhen soll, und über das neue Zwölf-Gang-Getriebe MAN TipMatic Coach. Der leistungsgesteigerte MAN D2676 LOH leistet 470 PS (346 kW) und 2.400 Nm maximales Drehmoment. Die neue Motorenversion wird voraussichtlich ab Juli 2019 erhältlich sein.
Außerdem werden weitere Modelle wie ein Neoplan Skyliner, ein Neoplan Cityliner und ein MAN TGE auf der IAA präsentiert. (ts)