Poleposition Bus 2025: Noch mehr Highlights als bei der Premiere

23.10.2025 14:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
BTB
Bis zu 14 verschiedene Modelle der Herstellerkönnen in diesem Jahr in Spielberg Probe gefahren werden
© Foto: Sascha Böhnke

Zahlreiche Busse für Probefahrten, internationale Aussteller, ein Rahmenprogramm und gesellige Abende sind Highlights bei der diesjährigen „Poleposition Bus“ in Spielberg.

Nach der Premiere 2023 findet in diesem Jahr die „Poleposition Bus“ am 17. und 18. November zum zweiten Mal am Red Bull Ring in Spielberg in der Steiermark statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation aus der B.T.B. – Bus.Travel.Business und der WKÖ-Bundestagung und sie bietet den Besuchern diesmal „noch mehr Highlights als bei der Premiere 2023“, so Veranstalter Michael Kurtze. „Die 110 Ausstellertische sind auch per heute schon fast ausgebucht. Bis auf fünf Tische sind bereits alle belegt“, sagte Michael Kurtze, der Veranstalter des BTB Workshops.

Bushersteller bei der Poleposition Bus

So sind unter den Busherstellern, die in Spielberg vertreten sind, aktuell wieder Daimler Buses, MAN Truck & Bus, K Bus, Atos Omnibus Schiemer, GELA Lazarou (Irizar und Scania), MCV Deutschland, Iveco, PR-Minibus fix mit dabei. Neu und zum ersten Mal in Spielberg am Start sind Solaris Austria, King Long, Reisekanzlei Fuchs (Marken: Karsan und Feniksbus) und Tremonia Mobility Alle Aussteller sind dieses Jahr laut Veranstalter auch beim Fahrprogramm am Ring mit eigenen Bussen vertreten. Hier können bis zu 14 verschiedene Modelle der Hersteller Probe gefahren werden.

Touristischer Workshop

Unter den touristischen Ausstellern finden sich neben Paketreiseveranstaltern wie Service Reisen, Alpetour, Michelangelo Travel, Wolff Ost Reisen, Tourenservice Schweda, Kästl Ost Reisen auch Tourismusregionen und Ländervertretungen wie das Slowenische Tourismusamt, Busreisen Steiermark oder die Niederösterreich Werbung. Aber auch zahlreiche Hotels und Ausflugsziele sind wieder mit dabei. „Aber auch bei den Besuchern haben wir schon über 280 Anmeldungen aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Kroatien und der Slowakei“, so Kurtze.

Testfahrten auf dem Red Bull Ring

Neben einem exklusiven Testfahrprogramm mit den Modellen der Bushersteller am 17. November auf der originalen Rennstecke des Red Bull Ring, einem Welcome Abend am 17. November in der Burg Spielberg, wird es am 18. November eine umfangreiche Busausstellung mit den neuesten Modellen, einen großen touristischen Workshopteil in den Boxen des Red Bull Ring ́s, die WKÖ-Bundesfachtagung und die Jahrestagung der steirischen Busunternehmer am Red Bull Ring geben. Am Abend des 18. November ist eine große Workshopparty geplant.

HASHTAG


#BTB

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.