Der italienische Bushersteller Rampini wird in diesem Jahr erstmals auf der Busworld in Brüssel ausstellen und dort seine Fahrzeugpalette präsentieren. Unter anderem wird Rampini auf der Busworld vom 7. bis 12. Oktober 2023 die neue Generation seines Wasserstoff-Midibusses Hydron zeigen, der laut Bushersteller Anfang 2024 in Produktion gehen soll.
Der Hydron basiert auf den Hauptmerkmalen des Schwestermodells Etron und verfügt über ein 30-kW-Brennstoffzellensystem, das das Antriebssystem in vier verschiedenen Modi namens unterstützt. Dieses von Rampini entwickelte System wurde von der Busworld für den neu geschaffenen „Busworld Digital Award“ in der Kategorie „Emobility Management“ nominiert.
Neben dem Wasserstoffbus Hydron werde man in Brüssel auch Modelle der beiden Elektrobussen Sixtron (6 Meter Länge, 2,1 Meter Breite, bis zu 31 Fahrgäste) und Eltron Eltron (8 Meter Länge, 2,3 Meter Breite, bis zu 48 Fahrgäste) zeigen, teilte Rampini mit.
Rampini entwickelt, produziert und vertreibt eine breite Palette von emissionsfreien Bussen im Mini- und Midi-Segment. Das Produktangebot umfasst dabei sechs und acht Meter lange Elektrobusse. Seit Anfang der 2000er Jahre haben nach Unternehmensangaben rund 200 Elektrobusse die Werkshallen im italienischen Passignano verlassen und wurden neben Italien in sechs weitere europäische Länder geliefert: Deutschland, Frankreich, Österreich, Spanien und Griechenland. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 100 Mitarbeiter.