-- Anzeige --

Continental: Reifendaten in Echtzeit

18.03.2015 17:14 Uhr
VDO TIS-Web Web Tire
© Foto: VDO

TIS-Web, die Flottenmanagement-Software des Automobilzulieferers Continental, kann jetzt auch Reifendaten anzeigen und auswerten.

-- Anzeige --

Mit Informationen zu Reifenposition, -druck und -temperatur können Flottenmanager proaktiv auf beginnende Schäden oder zu geringen Luftdruck reagieren. Damit Flotten die neue Funktion einfach und schnell nutzen können, hat VDO für TIS-Web-Kunden das TPMS Starter-Kit zusammengestellt. Es enthält einen Bluetooth-Dongle, der die Daten mobil übermittelt, alle notwendigen Verkabelungen zum ContiPressureCheck (CPC)-System und einen QR-Code zum Herunterladen der App TIS-Web Fleet. Das CPC-System besteht aus Reifensensoren, die in den Innenseiten von Reifen befestigt werden. Via CPU-Schnittstelle übermitteln diese Sensoren die Daten an eine Anzeige in der Fahrerkabine – und dank TIS-Web jetzt auch direkt auf den Bildschirm des Flottenmanagers. Mit TIS-Web Fleet können sich Fuhrparkmanager auch unterwegs über den Status der Flotte informieren.

„Das Ziel von TIS-Web ist es, mit verschiedenen Services die sogenannten ,Total Cost of Ownership‘, also die Gesamtkosten für die Anschaffung und den Betrieb eines Fahrzeuges, transparent und somit optimierbar zu machen. Die Integration von Reifendaten in TIS-Web ist ein weiterer Schritt in diese Richtung“, sagte Dr. Lutz Scholten, Segmentleiter Tachographs, Telematics and Services bei Continental.

Die Neuerung ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit der Continental-Produktmarke VDO und der Reifensparte für Nutzfahrzeuge, Continental Commercial Vehicle Tires. Künftig will Continental durch Reifendruckkontrollsensoren noch weitere Services für Nutzfahrzeuge anbieten, die durch eine konzernweite Zusammenarbeit realisiert werden können.

Die umfassende digitale Flottenmanagementsoftware TIS-Web hilft bei der gesetzlich vorgeschriebenen Archivierung, wertet Fahrzeugdaten aus und optimiert so das Management von Logistik und Fahrzeug. Die Software liefert Flottenmanagern zahlreiche Informationen, die für die Disposition genauso relevant sind wie für die Mitarbeiterführung. Über TIS-Web lassen sich aktuelle Verfügbarkeiten ebenso abrufen wie Lenk- und Ruhezeiten sowie Informationen zum individuellen Fahrverhalten. Ein handelsüblicher Computer mit Internetzugang genügt, um TIS-Web und seine breit gefächerten Möglichkeiten in vollem Umfang nutzen zu können. Weitere Infos zur neuen Funktion von TIS-Web unter http://www.fleet.vdo.de. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.