-- Anzeige --

Bushersteller: Traton verzeichnet kleines Plus

11.07.2025 13:13 Uhr | Lesezeit: 3 min
MAN_Elektrobus_Muenchen_Flughafen
MAN Truck & Bus hat den Absatz im zweiten Quartal 2025 um vier Prozent gesteigert
© Foto: MAN Truck & Bus

Die Nutzfahrzeugmärkte sind weltweit von Unsicherheiten geprägt, was sich auch in den Zahlen von Traton niederschlägt, erfreulich ist der Blick nach Deutschland.

-- Anzeige --

Die Traton Group – zu der die Marken MAN Truck & Bus und Scania gehören – hat im zweiten Quartal 2025 einen Fahrzeugabsatz leicht über Vorjahresniveau erzielt. Nach Unternehmensangaben wurden – auf Basis vorläufiger Zahlen – insgesamt 80.000 Fahrzeuge abgesetzt. Im Vorjahresquartal waren es 79.000 Fahrzeuge. Im ersten Halbjahr 2025 betrug der Absatz 153.100 Fahrzeuge, was einem Rückgang um vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Zahlreiche Auftragseingänge aus Deutschland

MAN Truck & Bus hat den Absatz im zweiten Quartal 2025 um vier Prozent gesteigert. Dies sei auf die guten Auftragseingänge der vergangenen beiden Quartale in Europa, speziell in Deutschland, zurückzuführen, so der Nutzfahrzeughersteller. Im ersten Halbjahr 2025 lag der Absatz von MAN um fünf Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.

Scania Vehicles & Services hat fünf Prozent weniger Fahrzeuge im zweiten Quartal 2025 abgesetzt als im Vorjahresquartal. Der brasilianische Markt sei aktuell durch hohe Lagerbestände bei Händlern, steigende Zinsen und eine hohe Inflation geprägt. Dies betrifft Scania besonders wegen des Fokus auf schwere Lkw. Der Absatzrückgang im ersten Halbjahr belief sich auf 10 Prozent.

Unsicherheiten beeinflussen die Märkte

International Motors hat im zweiten Quartal 2025 ein Absatzplus von 10 Prozent gegenüber dem von einem Brand bei einem Zulieferer belasteten Vorjahresquartal erzielt. Dennoch sei die Entwicklung im US-Markt durch hohe Unsicherheiten hinsichtlich der Auswirkungen von Importzöllen und der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung geprägt. Im ersten Halbjahr 2025 betrug der Absatzrückgang von International zwei Prozent.

Volkswagen Truck & Bus (VWTB) hat im zweiten Quartal 2025 einen Absatzrückgang von vier Prozent verzeichnet. Auch bei VWTB habe sich „die nachlassende Dynamik im brasilianischen Markt“ ausgewirkt. Im ersten Halbjahr hat VWTB aufgrund des starken Auftaktquartals dennoch ein Absatzplus von sechs Prozent erzielt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TRATON

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.