Nach 46 gemeinsamen Jahren werden Mercedes-Benz und der Deutsche Fußballbund ab dem kommenden Jahr nicht mehr zusammenarbeiten. „Im Laufe unserer jahrzehntelangen Partnerschaft hat der deutsche Fußball viel erreicht. Es war fantastisch, mit Mercedes-Benz dabei gewesen zu sein! In diesem Ende liegt jetzt für uns auch die Chance einer Neuausrichtung. Was sich nicht ändert: Wir bleiben leidenschaftliche Fans der Nationalmannschaft“, erklärt Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG.
Im Rahmen der Kooperation unterstützte Mercedes-Benz insbesondere die Männer- und Frauen-Nationalmannschaften des DFB. Für die Fahrten zu Länderspielen oder Trainingseinheiten standen den Teams und ihren Betreuern nach Angaben von Mercedes-Benz Travego- und Tourismo-Busse zur Verfügung. Bei Länderspielen habe es zudem einen Fahrerservice gegeben.
Im Jahr 2018 hat der DFB die Automobilpartnerschaft erstmals ausgeschrieben. An dem Ausschreibungsverfahren beteiligte sich auch Mercedes-Benz. Unterschiedliche Auffassungen über Leistungen und finanzielle Rahmenbedingungen hätten jedoch dazu geführt, dass Mercedes-Benz und der DFB ab dem Jahr 2019 getrennte Wege im Sportsponsoring gehen. (ts)