-- Anzeige --

Die ersten elektrischen Trambusse von Van Hool fahren in Hamburg

11.05.2016 11:35 Uhr
Die ersten elektrischen Trambusse von Van Hool fahren in Hamburg
© Foto: Van Hool

Am 14. Juni enthüllt Van Hool während der Transports Publics in Paris seinen ersten elektrischen Trambus.

-- Anzeige --

Der Bushersteller Van Hool präsentiert während der Pariser Messe Transports Publics seinen vollelektrischen Trambus Exqui.City. Der 18,61 m lange Gelenk-Trambus hat eine Kapazität von 107 Fahrgästen und eine Reichweite von 120 Kilometern. Die beiden ersten Busse dieser Art werden im Sommer an die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein ausgeliefert. Der Exqui City beruht auf einem Plattformkonzept. Die Busse sind sowohl mit 18 m als auch mit 24 m darstellbar. Sie können mit verschiedenen Antriebssystemen als Trolley-, Hybrid-, Brennstoffzellenbus oder batteriebetrieben bestellt werden.

Seit der Präsentation des Basiskonzepts 2011 hat Van Hool 109 Fahrzeuge mit einer Länge von 18 m bis 24 m an acht Städte ausgeliefert. In seiner Fabrik im belgischen Koningshooikt montiert der Hersteller momentan 50 weitere Busse für die Auslieferung. „Die unterschiedlichen Antriebe bieten Nahverkehrsunternehmen umfangreiche Möglichkeiten, in wirtschaftlicher und umweltverträglicher Hinsicht verantwortbare Entscheidungen für den modernen ÖPPNV zu treffen“, erklärt Jan Van Hool, Direktor Design und Entwicklung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.