E-troFit hat mit dem neue Automotive-Steuergerät „Charge Control L“ ein neues Steuergerät in einen E-Bus integriert, wodurch das Schnellladen optimiert werden soll. Mit dem Controller kommt ein echtzeitfähiges Steuergerät zum Schnellladen mit Gleichstrom (DC) zum Einsatz. Das Gerät kommt vom Unternehmen In-tech smart charging.Künftig sollen auch weitere Fahrzeuge von E-troFit mit den neuen Controllern ausgestattet werden, erklärte In-tech smart charging.
Mit den Umrüstkits von E-troFit erhalten Dieselbusse ein zweites Leben als Elektrofahrzeuge. Um die Akkus der elektrifizierten Fahrzeuge möglichst effizient und in wenigen Stunden wieder voll aufladen zu können, suchte E-troFit nach einem echtzeitfähigen Steuergerät zum Schnellladen und ist mit dem Charge Control L von In-tech smart charging fündig geworden. Erstmalig wurde es nun im Rahmen eines Pilotprojekts in einen E-troFit Bus eingesetzt.
Anfang 2022 soll das Steuergerät serienmäßig verbaut werden
Das Steuergerät wird mittels CAN-Interface ins Fahrzeug integriert und übernimmt die Kommunikation mit der Ladesäule sowie die Überwachung des Ladevorgangs. Zusätzlich kann das Steuergerät an einen Onboard-Charger angeschlossen werden. Charge Control L erfüllt nach Herstellerangaben die Ladestandards ISO15118 bzw. DIN70121 für DC-Laden sowie IEC61851 und ISO15118 für AC-Laden. Das Steuergerät überwacht dazu auch die Temperatur am Ladestecker, die Status-LEDs und die Steckerverriegelungen.
„Mit unserem Steuergerät wird ein E-Bus in zweieinhalb bis drei Stunden wieder voll aufgeladen“, sagte Thomas Wagner, Geschäftsführer von In-tech smart charging. Man habe nun mit einem Vor-Serienstand begonnen und will Anfang 2022 das Steuergerät serienmäßig verbauen.