Bei dem Mercedes-Benz Citaro mit seriellem Hybridantrieb treibt der Verbrennungsmotor einen Generator an, der den elektrischen Fahrantrieb sowie eine im elektrischen Zwischenkreis angeordnete Batterie mit Energie versorgt. Die Spannung in diesem Zwischenkreis liegt zwischen 450 und 750 Vol. Diese hohen Spannungen stellen die Lieferanten der eingesetzten elektrischen Aggregate vor große Herausforderungen. Beim Heruntertransformieren entstünden zwangsläufig Verluste und es würden zudem weitere Komponenten benötigt, was in Anschaffung und Wartung zusätzliche Kosten verursache, sowie ein Mehrgewicht bedeute, so ebm-Papst. Das Unternehmen hat deshalb in der Dachkühlanlage EC-Ventilatoren eingesetzt, die sich direkt an die vorhandene Zwischenspannung anschließen lassen. Der Ventilator aus dem vorhandenen Produktsortiment, der ursprünglich für 350 bis 400 Volt gedacht war, wurde modifiziert und arbeite nun bei Gleichspannungen bis 750 Volt. Insgesamt werden sechs dieser EC-Ventilatoren eingesetzt, um die verschiedenen Kühlkreisläufe wie für den Dieselmotor oder die Elektronikkomponenten mit Kühlluft zu versorgen.
Ebm-Papst entwickelt Ventilatoren für Mercedes-Hybridbus

Der Motoren- und Ventilatorenspezialist hat für den Mercedes-Benz Hybrid-Citaro energieeffiziente EC-Ventilatoren entwickelt.