Geliefert werden die Mercedes-Benz Niederflur-Elektrobusse in den Längen 12 und 18 Metern. An Bord ist moderne NMC 3-Batterietechnologie. Ausgeliefert wird an das Verkehrsunternehmen HTM, das Straßenbahnen, Stadtbahnen und Busse in der Region Den Haag betreibt. HTM ersetzt mit den neuen eCitaro die bestehende Busflotte mit CNG-Erdgasantrieb und stellt als erster ÖPNV-Betreiber in den Niederlanden seinen kompletten Fuhrpark auf Elektrobusse um. Mit dem Übergang zur Elektrifizierung will HTM sein „grünes Engagement“ für den Öffentlichen Personennahverkehr in der Region Den Haag unterstreichen.
Da Elektrobusse ihre volle Leistungsfähigkeit erst durch die Einbettung in ein gut geplantes und abgestimmtes Gesamtsystem entfalten können, liefert Daimler Buses die Planung und Installation der kompletten E-Infrastruktur einschließlich Ladeinfrastruktur und Lademanagement gleich mit nach Den Haag. Die E-Komplettpaketlösung für HTM umfasst dabei auch die erforderlichen Tiefbaumaßnahmen für den HTM-Betriebshof.
Daimler Buses und HTM starten Kooperation
In Europa sollen ab 2030 nur noch „Zero-Emission-Fahrzeuge“ eingesetzt werden – in den Niederlanden soll dies jedoch bereits ab 2025 der Fall sein. Das Königreich will damit zum Vorreiter bei der Energiewende werden. Joost van der Bijl, CEO von Daimler Buses Niederlande: „Wir freuen uns sehr, dass HTM uns sein Vertrauen geschenkt hat. Dass sich HTM nach einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren für uns entschieden hat, bestätigt uns, dass wir mit unserer Lösung für die E-Mobilität auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns daher auf den Start unserer langfristigen Zusammenarbeit mit HTM und die gemeinsame Realisierung eines grünen Den Haag.“
Die Elektrobusse Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G verfügen über NMC 3-Batterien der neuesten Generation mit Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid-Zellen. Die Aufladung der Mercedes-Benz Niederflur-Elektrobusse erfolgt bei HTM über Pantografen.
Alle eCitaros für den Einsatz im HTM-Fuhrpark sind mit zahlreichen Sicherheits-Assistenzsystemen ausgestattet, darunter der Abbiege-Assistent Sideguard Assist mit Personenerkennung sowie Preventive Brake Assist, der aktive Bremsassistent für Stadtbusse. Im Innenraum werden die Fahrgäste von einem freundlichen Ambiente mit einem Boden in Holzoptik und luxuriös gepolsterten Sitzen im HTM-Design empfangen. Für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität oder Fahrgäste mit Kinderwagen sind spezielle Rollstuhlfahrerplätze an Bord der Busse eingerichtet worden. Für ein angenehmes Wohlfühlklima im eCitaro sorgt die hochmoderne Klimaautomatik. Das Besondere daran ist, dass der Fahrer die Temperatur an seinem Arbeitsplatz über ein eigenes Klimasystem getrennt von der Temperatur im Fahrgastraum regeln kann.