-- Anzeige --

Höft & Wessel AG verzeichnet sehr gute Auftragslage

04.11.2010 15:08 Uhr
almex.optima bl von Höft und Wessel
© Foto: Höft & Wessel

Der Auftragseingang für Ticketing, Parking und mobile Lösungen entwickelte sich bei der Höft & Wessel AG auch im dritten Quartal des laufenden Jahres positiv.

-- Anzeige --

In den ersten neun Monaten konnten Aufträge mit einem Gesamtvolumen von 66,3 Millionen Euro neu in die Bücher genommen werden. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme um 15 Prozent (30. September 2009: 57,5 Millionen Euro). Das Unternehmen konnte 2010 unter anderem Aufträge für E-Ticketing-Systeme in Spanien und Deutschland, für Parkautomaten von der Isle of Wight in Großbritannien und für mobile Terminals von Rewe gewinnen. Im Oktober 2010 kam ein Großauftrag von den Schweizerischen Bundesbahnen für eine neue mobile Kommunikationslösung auf Basis von GSM-R für den Rangier- und Baubetrieb hinzu. Der Auftragsbestand der Höft & Wessel-Gruppe erhöhte sich zum 30. September 2010 entsprechend des guten Auftragseingangs auf 80,7 Millionen Euro. (31. Dezember 2009: 74,4 Millionen Euro). Die nach der Wirtschaftskrise weltweit auftretenden Engpässe bei elektronischen Bauteilen führen bei der Höft & Wessel-Gruppe zu Auslieferungs- und damit Umsatzverschiebungen vom dritten ins vierte Quartal 2010. Im dritten Quartal verringerte sich der Umsatz um 12 Prozent auf 20,9 Millionen Euro (2009 Q3: 23,9 Millionen Euro). In den ersten drei Quartalen des Jahres belief sich der Umsatz insgesamt auf 60,1 Millionen Euro und lag damit um 15 Prozent unter dem des Vorjahres (30.09.2009: 71,0 Millionen Euro). Das Technologieunternehmen begann unter anderem mit der Auslieferung von Ticketingsystemen an Verkehrsgesellschaften in Hamburg, Rostock und Berlin. Für Genf wurde ein komplett neuer solarbetriebener Ticketautomat entwickelt. Die Installation von 1.000 Parkautomaten in der US-Metropole Philadelphia konnte abgeschlossen werden. An die Unternehmen Netto Marken-Discount, Rewe und Lekkerland wurden mobile Terminals ausgeliefert. Für das laufende vierte Quartal geht die Höft & Wessel-Gruppe von einem starken Anstieg des Umsatzes aus, sodass für das Gesamtjahr 2010 eine leichte Umsatzsteigerung erwartet wird. Für 2011 erwartet die Höft & Wessel-Gruppe aufgrund der sehr guten Auftragslage einen weiteren Anstieg des Umsatzes und des Betriebsergebnisses. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.