Das Projekt erstand aus der Zusammenarbeit zwischen Iveco und Itaipu Binacional, eine Gesellschaft, die das weltweit größte hydroelektrische Kraftwerk an der Grenze zwischen Brasilien und Paraguay leitet. Der Prototyp, basierend auf einem Daily 55C mit Doppelkabine, ist mit drei Zebra Z5 Sodium, Nickel und Chlorid Batterien ausgestattet. Mit einem Energierückgewinnungssystem, ähnlich dem des in der Formel 1 genutzten KERS (Kinetic Energy Recovery System), kann er seine Batterien beim Bremsvorgang wieder aufladen. Das Fahrzeug hat eine Reichweite von 100 km und erreicht voll beladen eine Spitzengeschwindigkeit von 70 km/h. Nach Abschluss des Tests wird der Daily Electric, dessen Technologie auf alle Versionen des in Lateinamerika produzierten Fahrzeuges angewendet werden kann, von Iveco im selben Werk produziert, wo auch der Fiat Palio Electric hergestellt wird.
Iveco führt Elektro-Daily in Brasilien ein

Iveco hat einen Prototyp des Electric Daily in Brasilien vorgestellt.