Die Auslieferung beginnt Anfang 2014. Das in der der belgischen Region Flandern beheimatete Unternehmen bewertete das Angebot von Iveco als bestes in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und technischer Leistung: Iveco kann den Crossway mit Cursor 9 Motoren in der Hi-Efficiency SCR (HI-eSCR) Technologie anbieten. Dieses durch mehrere Patente abgesicherte Verfahren erlaubt es, die Euro 6-Vorgaben ohne Abgasrückführung (AGR) darzustellen. „Neben etlichen Vorteilen in Bezug auf Gewicht und Bauraum steht HI-eSCR auch für geringere TCO´s (Kosten über die Lebensdauer)“, teilt Iveco mit.
De Lijn betreibt eine Flotte von mehr als 2.300 Bussen und befördert damit schätzungsweise 500 Millionen Passagiere über insgesamt circa 225 Millionen Kilometer. Die neuen 160 Euro 6-Crossway werden in einem Netzverbund zwischen verschiedenen Städten in Flandern eingesetzt. Kürzlich erst hat die Deutsche Bahn Fuhrpark Service GmbH einen Auftrag von mehr als 150 EEV-Einheiten des Crossway bekannt gegeben. Auch gehen 51 Crossway an ein Konsortium in Oberhessen. (ah)