Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart.
Die im englischen Peterlee ansässige GT Group ist auf Drossel- und Abgasklappensysteme spezialisiert. Sie produziert vorwiegend Abgasrückführungsventile und Abgasbremsklappen für Dieselmotoren im Nutzfahrzeugbereich. In beiden Produktsegmenten zählt sich das Unternehmen mit zu den Marktführern.
„Auf Basis der gemeinsamen strategischen Ausrichtung von GT Group und Knorr-Bremse können wir zukünftig noch umfangreicher die Bedürfnisse unserer weltweiten Kunden beim emissionsgerechten Betrieb ihrer Dieselmotoren erfüllen”, erklärt Dr. Peter Laier, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und zuständig für die Division Nutzfahrzeuge. Die mechatronischen Abgasklappen von GT ergänzen das asiatische Produktportfolio von Knorr-Bremse. Daher ist im Entwicklungbreich eine enge Zusammenarbeit zwischen GT Emissions Systems und den Tochtergesellschaften von Knorr-Bremse in Japan und China geplant.
Geoff Turnbull, der bisherige Eigentümer und Chairman der GT Group, kommentiert: „Als
internationaler Technologieführer ist Knorr-Bremse der ideale Partner für unsere umfangreiche
technische Expertise und die von uns entwickelten Technologien, eben all das, was
die GT Group auszeichnet. Knorr-Bremse setzt auf die erfahrene Führungsmannschaft der
GT Group, und das ist für mich Garant, dass wir den Wachstumskurs fortsetzen und neue
Geschäftschancen auf internationalen Märkten konsequent nutzen können. Mit der langjährigen
Erfahrung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Unterstützung durch die
neuen Eigentümer sehe ich das Geschäft in guten Händen.“ (pb)