In Berlin kennt sie jeder: Die Doppeldeckerbusse, mit denen Touristen aus aller Welt ihre Rundfahrten durch die Hauptstadt unternehmen. Die das Stadtbild prägenden Doppeldecker erfreuen sich bei den Fahrgästen großer Beliebtheit, verfügen jedoch mit ihren veralteten Dieselmotoren über keinen zeitgemäßen Antrieb, teilen die drei Firmen in einer Pressemeldung mit.
Die Projektpartner wollen ein Zeichen setzen und für diese Doppeldecker-Flotte einen umweltfreundlichen E-Antrieb entwickeln, der den Wunsch der Busbetreiber nach einem emissionsfreien und nahezu geräuschlosen Fahrzeug erfüllt. Geplant sei, ab 2019 die ersten Doppeldecker-Busse dieses Typs zu elektrifizieren. Ziehl-Abegg konstruiert, entwickelt und produziert nach eigenen Angaben die elektrische Antriebsachse als Plug-&-Play-Umrüstsatz für dieselbetriebene Fahrzeuge. Die E-Motoren und die Leistungselektronik sind in die Radnaben integriert. Das führe zu einer kompakten Bauform, die besonders für Niederflurbusse geeignet sei. Die Traktionsbatterie werde für diesen Anwendungszweck ausgelegt und je nach Reichweitenanforderung in ihrer Größe angepasst. (pb)