„Der Hybridbus liegt im Trend. Er ist der erste Schritt in Richtung emissionsfreier Verkehr“, erklärte Rudi Kuchta, Head of Product & Sales Bus bei MAN Truck & Bus. „Immer mehr Städte reagieren auf die aktuellen Herausforderungen der urbanen Mobilität und bauen ihren öffentlichen Personennahverkehr um. Dabei wollen Verkehrsbetriebe die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch ihrer wachsenden Flotten senken. Nach dem Erfolgsmodell Lion`s City Hybrid bietet hier die neue MAN-Stadtbusgeneration mit hochmodernen Diesel- und Gasmotoren sowie MAN Efficient-Hybrid die passende Lösung.“
Am 25. Mai 2010 nahm die Münchner Verkehrsgesellschaft den ersten MAN-Hybridbus in den Betrieb. Neun Jahre später seien die Hybridbusse von MAN in Madrid, Barcelona, Wien, Warschau, Dresden, Nürnberg, Paris, Mailand, Wolfsburg und Lübeck unterwegs. Insgesamt konnte MAN in den vergangenen neun Jahren 800 Busse mit Hybridantrieb in zehn Länder der Erde verkaufen.
Kernstück des Hybridsystems sei der Kurbelwellen-Starter-Generator, eine Elektromaschine, die während des Bremsens mechanische in elektrische Energie umwandelt und den Verbrennungsmotor im Anfahrdrehmoment unterstützt. Die zurückgewonnene Energie werde dabei in einem Ultracap-System auf dem Fahrzeugdach gespeichert und stelle die Bordnetzversorgung sicher. Zusätzlich steuere das MAN Efficient-Hybrid den Betrieb von Dieselmotor und Start-Stopp- Automatik, kontrolliere den Ladezustand der Ultracaps und regle den Antrieb der Nebenaggregate. (ts)