Insgesamt 24 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren aus dem SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech durften mit dem MAN-Mannschaftsbus des FC Bayern einen Ausflug zur Allianz Arena machen. Dort begrüßte sie das FC Bayern Maskottchen Berni und überreichte den Kids Geschenktüten mit Schokolade und kleinen Fußbällen. Danach gab es eine exklusive Stadionführung plus eine ganze Menge Expertenwissen rund um die Mannschaft und die Geschichte des deutschen Rekordmeisters. Als Erinnerung an diesen besonderen Ausflug durften sich die Kinder im Fanshop des FC Bayern ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk aussuchen, bevor es dann mit dem Bus der Bayern wieder zurück nach Hause an den Ammersee ging.
„Die SOS-Kinderdörfer sind eine wichtige soziale Institution, um Kindern in Not eine Zukunft zu geben. Und so freut es uns ganz besonders, dass wir mit dieser Aktion den Kindern ein Strahlen in die Augen zaubern konnten“, sagte Arne Puls, Personalvorstand und Arbeitsdirektor von MAN Truck & Bus.
Mit dem SOS-Kinderdorf verbindet MAN bereits seit 2008 eine langjährige Partnerschaft. Das Unternehmen unterstützt den gemeinnützigen Verein auch finanziell bei nationalen und internationalen Programmen. Zudem ist MAN seit vielen Jahren Sponsor des FC Bayern München.
SOS-Kinderdorf bietet Kindern in Not ein Zuhause und hilft dabei, die soziale Situation benachteiligter junger Menschen und Familien sowie von Menschen mit Beeinträchtigungen zu verbessern. In SOS-Kinderdörfern wachsen Kinder, deren leibliche Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, in einem familiären Umfeld auf. Sie erhalten Schutz und Geborgenheit und damit das Rüstzeug für ein gelingendes Leben. In Deutschland helfen in 38 Einrichtungen insgesamt rund 5000 Mitarbeiter an 254 Standorten. Darüber hinaus ist der deutsche SOS-Kinderdorfverein weltweit in weiteren 109 Ländern aktiv.