MAN Lion’s City E geht in München auf Linie

© Foto: MAN Group 2020

Erstmals wird der MAN Lion’s City E in München im Rahmen eines Feldversuches auf Linie eingesetzt.


Datum:
27.07.2020
Autor:
Theresa Siedler
Lesezeit: 
2 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Der Elektrobus fährt für den Feldversuch auf der MVG Museenlinie 100 zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof. „Das ist eine Premiere, denn der Lion’s City E wird in der bayerischen Landeshauptstadt München zum ersten Mal im Linienbetrieb eingesetzt“, erklärte Rudi Kuchta, Head of Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus. Ziel der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) sei es, ihre Busflotte nach und nach auf emissionsfreie Antriebe umzustellen. Aus diesem Grund unterhalten die Stadtwerke München (SWM) und die MVG Innovationspartnerschaften mit verschiedenen Herstellern. Zudem testen die Unternehmen regelmäßig neue Elektrobusse. „Wir freuen uns, dass MAN einen seiner ersten E-Busse gemeinsam mit uns als Verkehrsunternehmen in unserem Netz testet. Wir sind gespannt, wie er sich bewährt und was auch wir für Erfahrungen sammeln können. Unser Ziel für die kommenden zehn Jahre ist klar: weg vom Öl und hin zu Null Emissionen im Betrieb. Dafür brauchen wir zuverlässige und reichweitenstarke E-Busse“, fügte MVG-Chef Ingo Wortmann hinzu.

In München ist der MAN Lion’s City E in der 12-Meter-Version im Einsatz. Der Solobus ist in MVG-Farben sowie Ausstattung gehalten und so auf den ersten Blick als Fahrzeug der Münchner Verkehrsgesellschaft erkennbar, schreibt MAN in einer Pressemitteilung. Insgesamt finden in dem Elektrobus bis zu 88 Passagiere einen Platz. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Zentralmotor an der Hinterachse.

MVG möchte künftig mehr auf alternative Antriebstechnologien setzen

In der Regel hat die MVG fünf Elektrobusse auf der Linie 100 im Einsatz, weitere sind bestellt und werden noch dieses Jahr in München erwartet. Schon im kommenden Jahr 2021 soll die E-Bus-Flotte der MVG aus mindestens 26 Fahrzeugen bestehen. Die Busse fahren mit 100 Prozent Ökostrom.

 

HASHTAG


#MAN Truck & Bus

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.