-- Anzeige --

MeinFernbus setzt auf EvoBus und MAN

26.09.2014 15:36 Uhr
MeinFernbus setzt auf EvoBus und MAN
© Foto: Jörn Roßberg - MeinFernbus

Absichtserklärung unterzeichnet: MeinFernbus-Partnerunternehmen beziehen zukünftig Fernreisebusse von den deutschen Herstellern MAN und EvoBus.

-- Anzeige --

Sowohl die MAN Truck & Bus AG als auch die Daimler-Tochter EvoBus konnten sich im Rahmen eines mehrmonatigen Auswahlverfahrens gegen drei weitere Anbieter durchsetzen. Als Ergebnis unterzeichnete MeinFernbus mit beiden Herstellern eine Absichtserklärung zur Abnahme spezieller Neufahrzeugmodelle: Diese umfasst spezielle Typenreihen von MAN und Neoplan sowie Fernreisebusse der EvoBus-Marken Mercedes-Benz und Setra. Torben Greve, Gründer und Geschäftsführer der MFB MeinFernbus GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass wir in sehr kurzer Zeit mit den zwei weltweit besten Qualitätsherstellern für Reisebusse ein wirklich attraktives Angebot entwickeln konnten. Die neuen MeinFernbusse von MAN und EvoBus setzten für unsere Kunden damit auch zukünftig neue Maßstäbe in Komfort und Sicherheit.“

MAN

Im Rahmen der Absichtserklärung mit der MAN Truck & Bus AG beziehen die MeinFernbus-Partner neue Dreiachser der Modellreihen Neoplan Cityliner C und Cityliner L. Zur MeinFernbus- Sonderausstattung gehören in allen diesen Fahrzeugen Steckdosen unter jedem Doppelsitz sowie eine Fahrtzielanzeige im Bug. Klimaanlagen sind in allen Fahrzeugen serienmäßig verbaut.
Ergänzend dazu umfasst das Angebot auch Fahrzeuge der Modellreihen MAN Lion‘s Coach C und Lion‘s Coach L. Diese weisen die gleichen umfangreichen Ausstattungs- und Sicherheitspakete wie die Neoplan-Modelle auf. Die Innenausstattung der Fahrzeuge erfolgt nach Vorgabe von MeinFernbus und spiegelt die bekannten Markenfarben deutlich wider.

EvoBus

Die Abnahmevereinbarung umfasst sieben Modelle mit großzügigem Sitzabstand. Die Partner von MeinFernbus können zwischen den Modellen Travego M, Travego L, beziehungsweise ab 2015 zusätzlich Tourismo M2 sowie Tourismo L von Mercedes-Benz wählen. Aus der Setra-Markenfamilie werden der Doppelstockbus Setra S 431 DT sowie Fahrzeuge aus der Setra ComfortClass 500 (Setra S 516 HD und S 517 HD) in speziellen Ausstattungsvarianten für MeinFernbus angeboten.
Zu den geforderten Sicherheitsstandards der Euro 6-Fahrzeuge zählen unter anderem das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), der Abstandsregel-Tempomat (ART) mit Active Brake Assist (ABA2), der Spurassistent (SPA), die elektronische Reifendruckkontrolle mit Warnsystem bei Luftverlust sowie eine automatische Brandlöschanlage im Motorraum. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.