Jetzt wurde entschieden, den Bus-Wagenpark der Stadtwerke München (SWM) für den Einsatz bei der MVG im Jahr 2014 weiter aufzustocken. Im Einzelnen sollen 18 Gelenkbusse, 30 zweiachsige Solobusse (alle buszugfähig, also unter anderem mit Anhänger-Kupplung), zwölf zusätzliche Anhänger (damit sind also auch zwölf zusätzliche Buszüge möglich) und ein Midibus beschafft werden. Hiervon ersetzen die 18 Gelenk- sowie elf Solobusse ältere Fahrzeuge, die ausgemustert werden müssen. Mit den übrigen 20 Bussen und zwölf Anhängern wird der Wagenpark weiter aufgestockt.
MVG-Chef Herbert König: „Zwar stehen die Planungen für den übernächsten Fahrplan ab Dezember 2014 heute natürlich noch nicht im Detail fest. Angesichts des weiter anhaltenden Fahrgastzuwachses wissen aber unsere Planer schon relativ gut, wo sie in welchem Umfang Buslinien verdichten beziehungsweise verstärken müssen. Das gilt insbesondere auch für den geplanten Einsatz von elf weiteren Buszügen: Sie sollen dann nach derzeitigem Stand auf den Linien 51/151 und 53 eingesetzt werden.“
Die neuen Busse werden nun europaweit ausgeschrieben. Die MVG erwartet die Lieferung der ersten Fahrzeuge bis Sommer 2014. Dann stehen nämlich erneut umfängliche Schienenersatzverkehre durch Baustellen an. Diesen temporären Spitzenbedarf deckt die MVG, indem in diesen Wochen gleichzeitig sowohl die noch auszumusternden als auch schon die neuen Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Zum Investitionsvolumen sagt König: „Wir rechnen mit einem zweistelligen Millionenbetrag und hoffen natürlich auf günstige Ausschreibungsergebnisse im Wettbewerb – zum Vorteil unserer Fahrgäste, denn die Busse müssen aus den Fahrgeldeinnahmen bezahlt werden.“ (ah)