Der Reifen ist für die wechselhaften Wetterbedingungen in Deutschland konzipiert und verfügt über hervorragende Verschleißfestigkeit, starken Griff und gute Fahrstabilität, so der Hersteller. Der neue Reifen vervollständigt die Nokian-Hakka-Produktfamilie, zu der bereits Reifen für die Vorderachse und für den Anhänger gehören.
Die vielen Innovationen des Nokian Hakka Truck Drive sollen ein stabiles Fahrverhalten und eine hervorragende Griffigkeit sowohl bei Regen als auch im Schneegestöber ermöglichen. Die neuartige halboffene Schulter unterstützt die Bewegung des Reifens und erhöht so die Stabilität beim Fahren, ohne jedoch an Griffeigenschaften einzubüßen. Dank des V-förmigen Pfeilmusters auf der Oberfläche des Reifens wird das Selbstreinigungsvermögen der Rillen verbessert und das Eindringen von Matsch und Schnee verhindert. So bleibt der Griff selbst auf Schneematsch erhalten, erklärt Nokian. Während des Verschleißens treten stufenweise zusätzliche Rillen hervor, und die Lamellen generieren sich selbst. Damit sollen die Eigenschaften der Oberfläche des Reifens auch nach zahlreichen Fahrkilometern bestehen bleiben.
Die zwei ersten Größen (315/70 R22.5 und 315/80 R22.5) werden im Laufe des Frühlings und des Sommers überall in Europa erhältlich sein. Im Jahr 2016 wird die Auswahl mit der Größe 295/80 R22.5 erweitert. Mehr zu Nokian unter http://www.nokiantyres.de. (ah)
Nokian: Neuer Antriebsreifen für Lkw und Busse

Nokian Heavy Tyres bringt den Nokian Hakka Truck Drive, einen Antriebsreifen für den ganzjährigen Einsatz auf langen und mittellangen Strecken im Fracht- und Busverkehr, auf den Markt.