Zu Quantrons Messe-Highlight zählte die Vorstellung seines Konzepts des eigenen 360-Grad-Ökosystems QaaS. In dessen Zentrum seht die emissionsfreie Mobilität – von der Erzeugung von grünem Wasserstoff über Infrastruktur bis zu Finanzierungs- und Wartungskonzepten. Dazu gehört auch die Gründung einer „Wasserstoff-Allianz“ mit namhaften Unternehmen aus Energie, Infrastruktur, Mobilität und dem Finanzsektor.
Als besonderes zukunftsweisend betrachtet Quantron die Kooperations- und Investitionsabkommen, die das Unternehmen auf der IAA mit dem führenden Brennstoffzellen-Anbieter Ballard Power Systems Inc. aus Vancouver sowie mit der deutschen Neumann & Esser und dem Antriebsspezialisten Allison Transmission aus Indianapolis geschlossen hat. Mit diesen Investments- bzw. Kooperationsabkommen will QUANTRON sein eigenes Öko-System (Quantron-as-a-Service) weiter ausbauen.
Die Quantron-Auftragsbücher füllten sich auf der IAA aber auch in Sachen Fahrzeug-Bestellungen. Der Schwerpunkt Quantrons liegt dabei zwar im Lkw-Sektor. Im Busgeschäft spielt Quantron dennoch ebenfalls mit. Im direkten Messeumfeld wurden mehrere Fahrzeug-Bestellungen in die Orderbücher aufgenommen und Vorgespräche mit Interessenten aus Großbritannien und asiatischen Playern, darunter Malaysia und Singapur, geführt, vorwiegend also fokussiert auf Fahrzeuge mit Rechtslenker.
Die ersten Lieferungen der neuen Modelle sind für Mitte 2023 vorgesehen. Zudem hat die Quantron AG Pläne für eine Geschäftsfeldentwicklung nach Indien sowie in die USA.