Setra feiert die Setra MultiClass LE für ihr „einzigartiges und aufregendes Design, ihre außergewöhnliche Varianz und Flexibilität, maximale Wirtschaftlichkeit, höchste Sicherheit und praxisgerechte Lösungen bis ins kleinste Detail“. Die Busse wurden völlig neu entwickelt und sollen neue Maßstäbe unter den Low-Entry-Überlandbussen setzen. Ob Unternehmen, Fahrgäste oder Fahrer – sie alle sollen mit den Low Entry-Modellen (LE) der neuen MultiClass LE von einem einzigartigen Omnibus profitieren.
Ob in der ersten Setra Generation der fünfziger Jahre, ob in den Baureihen 100, 200, 300 oder 400 – stets flankierten einsatzoptimierte Überlandbusse die edlen Reisebusse. Große Erfolge erzielten zuletzt die Low-Entry-Überlandbusse der Baureihe MultiClass 400 LE business.
Nach der Premiere der nächsten Generation der Setra-Reisebusse ComfortClass 500 und TopClass 500 schlägt Setra mit den Low-Entry-Überlandbussen der Baureihe MultiClass LE ein neues Kapitel im Segment auf. Der Name Setra MultiClass sei von jeher Programm, heißt es auf der Website des Herstellers. Die neue MultiClass LE bietet ein besonders breites Spektrum aus nunmehr vier statt bisher drei Modellen. Als Low Entry (LE) verbindet das Quartett zwei Welten: Niederflur- sowie Reisekomfort. Bis kurz vor die Hinterachse konsequent niederflurig ausgelegt, überzeugt sie mit einem schnellen und bequemen Ein- und Ausstieg im Vorderwagen. Davon profitieren sämtliche Fahrgäste, vor allem aber Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Vor der Hinterachse führen drei flache Stufen in den Hinterwagen. Er setzt mit Reisebus-Technik für Antrieb und Fahrwerk Komfort-Maßstäbe auch auf langen Passagen.
Zusammen mit dem Start der neuen Setra MultiClass LE wächst die Low-Entry-Palette um eine Kompakt-Ausführung und umfasst nun Linienbusse von 10,51 bis 14,52 Meter Länge. Sie sind abgestimmt auf eine breite Spannweite an Einsätzen vom stadtnahen Verkehr bis hin zu Überlandverkehr auf langen Strecken in dünn besiedelten Regionen. Entsprechend sind die Omnibusse sowohl nach Klasse 1 (Stadtlinienbus) als auch Klasse 2 (Überlandlinienbus) zulassungsfähig.
Setra Multiclass LE: Vielfältiger Tausendsassa dank Baukastensystem
Ein bis ins Detail ausgetüfteltes Baukastensystem bildet die Basis des neuen Modellprogramms. Einheitlich über alle Fahrzeuge hinweg sind sowohl der vordere Überhang von 2710 Millimetern als auch der hintere Überhang mit 3300 Millimetern. Auch die Türlagen vor der Antriebsachse sind mit einer Entfernung von 1540 Millimetern zur Radmitte der Antriebsachse identisch. Einzig der Radstand und die Zahl der Achsen variieren. Daraus resultiert ein Modellprogramm, das alle Erfordernisse im Überlandverkehr abdeckt:
MultiClass S 510 LE: der neue Kompakt-Überlandbus. Mit nur 4500 Millimeter Radstand und 10,51 Meter Länge sowie einem Wendekreis von lediglich 17,3 Metern und maximal 39 Sitzplätzen bei voller Bestuhlung eignet sich der außerordentlich handliche Kompaktbus ideal für enge bergige Strecken, kurvige Passstraßen, aber auch enge Altstädte oder Linien mit geringem Fahrgastaufkommen. MultiClass S 515 LE: Mit 12,21 Meter Länge, zwei Achsen und bis zu 51 Sitzplätzen ist er der Low Entry im klassischen Format, ein Alleskönner für nahezu alle Einsätze in Stadt und Land, auf kurzen und langen Entfernungen. MultiClass S 516 LE: 12,92 Meter Länge und zwei Achsen, das bedeutet maximal 55 Sitzplätze und somit ebenfalls maximale Wirtschaftlichkeit als Überlandbus, Shuttle und Schulbus sowie im Werksverkehr. MultiClass S 518 LE: Mit bis zu 63 Sitzplätzen ist er der Sitzriese im Segment der Low Entrys. Der längste Setra der neuen Baureihe fährt mit 14,52 Meter Länge auf drei Achsen. Hoch frequentierte Linien und Schülereinsätze sowie weite Überlandstrecken sind sein Metier.
Wer sich durch die Dossiers der einzelnen Fahrzeuge schmökern will, findet diese unter Setra Multiclass LE.