-- Anzeige --

Škoda Electric liefert Trolleybusse nach Pilsen

14.04.2015 16:33 Uhr
Skoda Electric
© Foto: Skoda Electric

Škoda Electric hat mit der Pilsner Städtischen Verkehrsbetriebe AG (PMDP) einen Rahmenkaufvertrag über die Lieferung von 30 zwölf Meter langen Niederflurtrolleybussen abgeschlossen.

-- Anzeige --

Der Rahmenvertrag ist für die Jahre 2015 bis 2017 abgeschlossen. Gegenstand der Vereinbarung sind zwei Varianten, Trolleybusse ohne Hilfsantrieb und Trolleybusse mit Batteriehilfsantrieb oder einem Dieselantrieb. Auf Basis dieses neuen Vertrages wird Škoda Electric im November dieses Jahres vier neue Trolleybusse liefern. Das Unternehmen schließt damit an die Lieferung baugleicher Fahrzeuge in den vorrangegangenen Jahren an. Der Wert der diesjährigen Lieferungen beträgt grob 40 Millionen Kronen, der Gesamtwert des Vertrages beläuft sich auf 340 Millionen Kronen.

„In Pilsen können sich die Fahrgäste auf die beliebten Trolleybusse vom Typ Škoda 26 Tr freuen, von denen die lokalen Verkehrsbetriebe bereits zehn in Betrieb haben. Die durchgehende Niederflurbauweise und breitere Gänge zwischen den Sitzen sorgen für Komfort, das sogenannte ,Kneeling‘, bei dem sich der Trolleybus bis zur Gehsteigkante absenkt, ermöglicht ein bequemeres Ein- und Aussteigen. Für den höheren Komfort während der Fahrt sorgen ein leistungsfähiges Heizungssystem und ein übersichtliches Informationssystem. Selbstverständlich verfügen die Wagen auch über eine ausklappbare Plattform für Rollstuhlfahrer“, erklärt Radek Kapr, Vertriebsmanager bei Škoda Electric.

Škoda Electric hat in den Jahren 2010 bis 2014 insgesamt 26 Fahrzeuge an die PMDP geliefert. Die Trolleybusse von Škoda fahren auch in zwölf weiteren Städten der Tschechischen Republik, einschließlich Ostrava, Zlín, oder Hradce Králové. In Brünn wurden Mitte letzten Jahres 30 neue Gelenkstrolleybusse in Niederflurausführung vom Typ  Škoda 31 Tr mit einem Gesamtwert von über 395 Millionen Kronen bestellt.

In diesem Jahr haben die modernen tschechischen Trolleybusse auch das Ausland im Visier, beispielsweise das slowakische Bratislava, wohin 120 neue Trolleybusse geliefert werden, die ungarische Hauptstadt Budapest, wohin die elektrischen Ausrüstungen für bis zu 108 Trolleybusse geliefert werden oder ins italienische Bologna, wohin 49 Trolleybusse geliefert werden.  Škoda Electric wird sich außerdem maßgeblich an der Herstellung von 25 neuen Fahrzeugen für die mexikanische Stadt Guadalajara und der Modernisierung von 32 Gelenkstrolleybussen in Boston in den USA beteiligen. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.