„Das ist ein großer Schritt für die Bewohner von Warschau, der zur Verbesserung der Luftqualität in der polnischen Hauptstadt beitragen wird. Das ist auch ein hervorragendes Beispiel für das moderne ÖPNV-Management und den Wandel hin zum nachhaltigen städtischen Verkehr“, erklärte Javier Calleja, CEO von Solaris Bus & Coach anlässlich der ersten Auslieferung. „Die Bewohner von Warschau werden die Vorteile im Zusammenhang mit der Erweiterung der MZA-Flotte um alle 130 Elektrobusse noch in diesem Jahr genießen können.“
Jeder der 130 Gelenkelektrobusse vom Typ Solaris Urbino 18 electric bietet Platz für bis zu 133 Fahrgäste. Angetrieben werden die Elektrobusse mit Solaris High Power-Batterien mit einer Leistung von 150 kWh. Geladen werden die Fahrzeuge entweder mittels Pantografen auf dem Dach oder im Depot über Steckdosen. Dafür besitzt jeder der Busse für Warschau zwei Plug-In-Anschlüsse über dem rechten vorderen Radhaus und hinter der letzten Tür.
„Die Anschaffung von elektrisch betriebenen Solaris-Gelenkbussen ist für uns ein großes Ereignis. Dank dieser und anderen Investitionen in unseren Fuhrpark werden wir in Kürze stolz sagen können, dass unsere Flotte fast 500 emissionsfreie und -arme Fahrzeuge umfasst. Das ist eins der besten Ergebnisse in Europa und eine sehr gute Nachricht für die Bewohner von Warschau“, fügte Jan Kuźmiński, Vorstandsvorsitzende des lokalen ÖPNV-Betreibers Miejskie Zakłady Autobusowe Sp. z o.o., hinzu.