-- Anzeige --

Thomas Built Buses: 2. Generation des batterielektrischen Schulbusses Jouley

10.01.2025 15:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Thomas Built Buses
Die 2. Generation des Jouley
© Foto: Daimler Truck Media

Thomas Built Buses, einer der führenden Hersteller von Schulbussen in Nordamerika und Tochtergesellschaft von Daimler Truck North America, kündigt die 2. Generation des batterieelektrischen Schulbusses Saf-T-Liner C2 Jouley an. Der erstmals 2017 vorgestellte Jouley ist das Elektro-Flaggschiff des Busherstellers, mehr als 1.000 Jouley wurden bisher an Kunden in Nordamerika ausgeliefert. Die 2. Generation des Jouley verfügt über eine neue eAchse und wird mit einer neuen, kompakteren Radstandsvariante erhältlich sein.

-- Anzeige --

Die 14Xe eAchse von Accelera, der Marke für Zero Emission-Technologien von Cummins Inc., ist ein kompakter All-in-One-Antrieb, der Motor, das 2-Gang-Getriebe, die Scheibenbremsen und den Hinterachsantrieb kombiniert und an der Hinterachse montiert ist. Ohne herkömmliche Antriebswelle wird der Antriebsstrang leichter und die Komplexität des Antriebs wird reduziert. Diese Konstruktion in Verbindung mit dem ELFA-Wechselrichter von Accelera liefert die Leistung direkt an die Räder und verbessert die Beschleunigung und das Drehmoment. Das optimierte Design der eAchse vereinfacht die Wartung, indem die Anzahl der beweglichen Teile reduziert und die Hauptkomponenten zentralisiert werden. Schulbezirke sollen von niedrigeren Wartungskosten und einer verbesserten Betriebszeit profitieren.

Die 2. Generation des Jouley  wird mit einem neuen  Radstand von 5,56 m (219 Zoll) angeboten. Diese Variante bietet Platz für bis zu 60 Passagieren. Ermöglicht wird der kürzere Radstand durch die neue eAchse von Accelera. Er verbessert die allgemeine Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs und macht den Bus ideal für den Einsatz auf engem Raum und bei der Einfahrt in Servicebuchten. Der Jouley der 2. Generation ist mit einem 800 Volt Proterra-Batteriesystem ausgestattet, das Anfahren, Steigfähigkeit und Beschleunigung verbessert (Batteriekapazität von 246 kWh, Leistung von 220 kW / 295 PS).

Die Produktion der 2. Generation im Thomas Built Buses-Werk in High Point hat bereits begonnen. Weitere Radstandoptionen folgen im Laufe des Jahres 2025.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler Buses

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.