-- Anzeige --

Tide ASA bestellt 37 Mercedes-Benz Citaro G CNG

15.03.2011 14:24 Uhr
Mercedes-Benz Citaro CNG
© Foto: Daimler

Der norwegische Verkehrsbetrieb Tide ASA hat 37 Mercedes-Benz Citaro Gelenkbusse mit Gasantrieb in EEV-Ausführung bestellt.

-- Anzeige --

Die mit Erdgas betriebenen Niederflur-Stadtbusse zeichnen sich durch ihre geringen Schadstoffemissionen – speziell bei den Stickoxiden und den Partikeln – aus. Für den Antrieb sorgt der Erdgas-Motor M 447 hLAG, der in zwei Leistungsvarianten 185 kW (252 PS) beziehungsweise 240 kW (326 PS) angeboten wird. Tide ASA ist einer der größten Verkehrsbetriebe in Norwegen für öffentlichen Personenverkehr auf der Straße und zu Wasser. Der Betrieb beschäftigt 3700 Mitarbeiter und betreibt rund 1000 Omnibusse und 80 Fähren sowie Express-Boote. Die Citaro-Erdgasbusse stehen in zwei Längenvarianten als Solo-Fahrzeug mit 12 Metern und als Gelenk-Fahrzeug mit 18 Metern zur Verfügung. Die Norweger haben den 18 Meter-Gelenkzug gewählt, der bis zu 138 Fahrgäste aufnehmen kann. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.