-- Anzeige --

VDL Bus & Coach: größte Elektrobusflotte Europas

© Foto: VDL Bus&Coach

Seit dem 1. April sind auf und um den Flughafen Schiphol sowie auf ausgesuchten Buslinien innerhalb des Konzessionsgebietes Amstelland-Meerlanden 100 elektrische VDL Citea-Gelenkbusse im Einsatz.


Datum:
11.04.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die 100 elektrischen VDL-Citea-Gelenkbusse werden zusammen rund 30.000 Kilometer am Tag zurücklegen. Dafür werden sie auf sechs Linien rund um die Uhr unterwegs sein.

Die Busse verfügen alle über ein optimiertes Schnellladekonzept, das eine maximale Einsatzverfügbarkeit garantieren soll. Die Batterien haben eine Kapazität von 169 kWh und können mit maximal 420 kW Leistung geladen werden. Für die Ladung stehen neben 23 Heliox-Schnellladern im Einsatzgebiet auch 84 Heliox-Depotlader im Busdepot zur Verfügung. Außerdem sind zwei mobile Heliox-Lader im Einsatz.

Bart Schmeink, CEO Transdev Nederland, erklärt: „Ich bin ausgesprochen stolz auf diese Leistung von Format. Zusammen mit der Transportregion Amsterdam, Schiphol und VDL konnten wir sie erbringen. Mit einer Konzession und einer Flotte wie dieser ist die Stadt Amsterdam gut für die Zukunft gerüstet.” Und Ard Romers, Geschäftsführer von VDL Bus & Coach Nederland, fügt hinzu: „Im vergangenen Jahr haben wir bereits große Schritte unternommen, um unsere Position als Übergangspartner auf dem Weg zur E-Mobilität zu festigen. Tag für Tag lernen wir aus den verschiedenen Nullemissionsbus-Projekten, und aus der Implementierung und der Ausgestaltung der einzelnen Systeme. Dank dieser Erfahrungen ist es uns jetzt auch gelungen, einen Beitrag zu der erfolgreichen Umstellung im Konzessionsgebiet Amstelland-Meerlanden zu leisten. In dieser Region wurde ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltige Gestaltung des öffentlichen Verkehrs unternommen.” (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.