-- Anzeige --

VDL Citea Electric für Orléans

25.04.2019 14:09 Uhr
VDL Citea Electric für Orléans
© Foto: VDL Bus&Coach

In der französischen Stadt Orléans hat kürzlich der erste VDL Citea SLFA-180 Electric seinen Dienst aufgenommen.

-- Anzeige --

Damit fährt in der Metropolregion Orléans der erste VDL-Elektrobus, teilte der Bushersteller mit. Durch den Einsatz des elektrischen Gelenkbusses möchte der Betreiber „Keolis Métropole Orléans“ nach eigenen Aussagen Erfahrungen mit dem elektrischen Fahren sammeln.

Das Fahrzeug für Orléans ist laut VDL mit einem 169 kWh starken Batteriepaket ausgestattet. Mit einem Schnellladekonzept soll der Elektrobus über einen Pantografen innerhalb von 35 Minuten mit einem 300-kW-Schnelllader geladen werden. Dies erfolge ich Busdepot in Saint Jean de Braye im Nordosten von Orléans. Ausgestattet ist der Citea SLFA-180 Electric unter anderem mit Haltestangen aus Edelstahl, farblich passender Beleuchtung und einer ausschiebbaren Rollstuhlplattform. „Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen, dass Keolis Métropole Orléans VDL Coach & Bus als Partner im Übergang zu einem emissionsfreien Busverkehr entgegenbringt“, erklärte Jerôme Gendre, Managing Director VDL Bus & Coach France. „VDL hat als Systemlieferant in den letzten Jahren als Übergangspartner bei maßgebundenen E-Mobility-Projekten unter anderem in den Niederlanden, Deutschland und Skandinavien wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wir freuen uns, jetzt auch im französischen Orléans einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Busverkehr leisten zu dürfen.“ (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.