Als Systemlieferant soll VDL sowohl für die Lieferung der Elektrobusse als auch für die Ladestationen und ihre Implementierung sorgen. Die elektrischen Gelenkfahrzeuge werden auf der ersten rein elektrischen Linie 41 zwischen Düstrup und Haste eingesetzt.
„Die Partnerschaft ist ein Meilenstein auf dem Weg in die elektrische, digitale und multimodale Zukunft des Nahverkehrs in Osnabrück“, erklärt Stadtbaurat Frank Otte anlässlich der Vorstellung des neuen Systemlieferanten. „Die Stadtwerke Osnabrück gehören schon seit vielen Jahren zu den Vorreitern im Bereich der Elektromobilität. Diese Vorreite braucht es, um neue Entwicklungen in die Tat umzusetzen. Wir sind besonders stolz, als Systemlieferant die größte Elektrobusflotte in Deutschland mit den Stadtwerken Osnabrück Realität werden zu lassen“, sagt Marcel Jacobs, Commercial Director von VDL Bus & Coach.
Insgesamt 13 VDL Citea SLFA Electric mit einer Länge von 18,1 Metern, die mit einem BRT-Design (Bus Rapid Transit) ausgeführt sind, sollen Ende des Jahres 2018 nach Osnabrück geliefert werden. „Diese Fahrzeuge machen die Linie zur ersten rein elektrischen Linie in der Innenstadt“, betont Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Stephan Rolfes. Außerdem sollen jeweils zwei Schnellladestationen an den Endwenden sowie eine Schnellladestation auf dem Stadtwerke-Busbetriebshof eingesetzt werden. „Neben den Schnellladestationen wird der Betriebshof noch dieses Jahr mit 14 weiteren Ladestationen ausgestattet“, so Rolfes weiter. (ts)